Spitzenspiele und Kellerduelle

Spieltag 21 in der Fußball-Kreisliga Buchen: Vierter gegen Zweiter und Kirnauderby

Buchen. (chh) Kirnauderby und Vierter gegen Zweiter – so lauten die Eckdaten oben am 21. Spieltag in der Fußball-Kreisliga Buchen. Im unteren Drittel werden wichtige Punkte in Adelsheim und Schlierstadt vergeben. Der FC Hettingen sitzt dieses Wochenende auf der Bank.

VfR Gommersdorf II - SpVgg Hainstadt: Sportlich-tabellarisch höchst interessant geht es gleich los am Sonntag, wenn um 13.15 Uhr der Vierte den Zweiten empfängt. Drei Punkte trennen die Jagsttäler vor Anpfiff von der SpVgg. Auch, wenn nicht alle Ligabeobachter den Aufsteiger bis zum Ende oben mit dabei erwarten – die Hainstädter halten sich bislang mehr als wacker und haben das Fußballjahr mit einem (spät eingefahrenen) Dreier begonnen. Die Gastgeber ihrerseits werden ebenfalls mit der Empfehlung eines Auftaktsiegs auflaufen. In Höpfingen führte eine konzentrierte Leistung zu einem knappen, aber verdienten Auswärtserfolg. In der Vorsaison war es der VfR II, der die Rolle des unbekümmerten Neulings einnahm, und nur die Relegations-Regularien verhinderten den Griff nach der Landesliga. Für beide Teams also eine echte Bewährungsprobe (Hinspiel 1:4).

SV Schlierstadt - TSV Höpfingen II: Bereits zwei Mal standen sich diese beiden Kontrahenten in der laufenden Spielzeit gegenüber. Im zweiten Durchgang des Kreispokals siegte der TSV II 5:2 nach Verlängerung, in der Liga-Hinrunde folgte ein 3:0-Erfolg. Nun kommt es um 15 Uhr (wie auch in allen weiteren Partien) zum dritten Duell der Mannschaften, die zum Jahresauftakt ohne etwas Zählbares auskommen mussten. Hüben wie drüben wird wohl jeder Punkt im Kampf um Klassenerhalt bzw. Absetzen von der Abstiegszone benötigt.

FC Donebach - VfL Eberstadt: Ein wahres Torfestival lieferten sich FC und VfL beim 4:4 in der Hinrunde. Deutlich sparsamer bei den Buden, aber mit der gleichen Punkteausbeute begann Donebach am vergangenen Sonntag. Für Eberstadt kommt es nach der jüngsten Spielpause erst in dieser Partie zur Eröffnung der Rest-Runde.

SV Adelsheim - TSV Mudau: Die Germania musste in der Vorwoche ein Déjà-vu der unliebsamen Art hinnehmen. Das 1:5 gegen Osterburken war die exakte Wiederholung des Resultats aus der Vorrunde. Andererseits endete die erste Begegnung in Mudau mit 4:0 für Adelsheim. Mit diesem Wiedersehen könnten die Hausherren sicherlich bestens leben. Allerdings hat sich der TSV bereits am vergangenen Wochenende gegen ein Team aus der Abstiegszone drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt gesichert. Für beide also ein bedeutsames Kellerduell.

TSV Rosenberg - SV Osterburken: Vor dem Kirnauderby – und zugleich einem der Spitzenspiele des Wochenendes – sagt Rosenbergs Abteilungsleiter Reinhold Klingmann: „Wir wollen in der Rest-Saison versuchen, an einem Strang zu ziehen und das nicht unmögliche, aber dennoch schwere Ziel zu erreichen: Zweiter Tabellenplatz. Es wird noch eine harte Runde. Aber wieso sollte es nicht klappen? Wir haben es zwar mit unserem dünnen Kader bei berufsbedingten Abwesenheiten und Verletzungen nicht immer ganz leicht im laufenden Betrieb. Doch die Stimmung bei Mannschaft, Trainer und in der Zusammenarbeit mit der SG ist sehr gut. Am liebsten hätten wir natürlich unseren Lauf aus dem letzten Jahr fortgesetzt und über den Winter durchgespielt. Der Heimsieg gegen Schweinberg zum Jahresabschluss war jedenfalls wichtig für die Köpfe der Truppe. Wir werden auch im restlichen Saisonabschnitt wieder eine ähnliche Serie benötigen. Das Remis in Götzingen jetzt zum Auftakt ging aus meiner Sicht in Ordnung. Beide Teams hatten ihre Chancen, daher können wir mit dem einen Punkt leben. Mit Osterburken kommt nun am Sonntag der Topfavorit. Wir wissen, dass es ein ganz, ganz schweres Spiel werden wird. Doch im Kreispokal-Halbfinale (6:5 n. E.) haben wir gesehen, dass wir mit der richtigen Einstellung auch dem SVO Paroli bieten können. Bedeutsam wird der kommende Sonntag auch aufgrund der Tatsache, dass wir anschließend vor drei Auswärtsspielen in Folge (Mudau, Höpfingen II, Hainstadt) stehen. Danach werden wir also wissen, wo wir stehen“. Der anreisende Tabellenführer startete mit einem Heim-Kantersieg und gewann auch das Hinspiel deutlich mit 5:0.

FC Schweinberg - TSV Götzingen: Mit einem Arbeitssieg begann das Fußballjahr für den FC. Auch der TSV investierte am Sonntag einiges und kam zu einem Heimzähler. Somit wäre es wenig überraschend, wenn sich Schweinberg und Götzingen ein weiteres heißes Tänzchen liefern würden (Hinspiel 2:0).

Eintracht Walldürn - VfB Heidersbach: Auch diese Begegnung findet bereits zum dritten Mal in der Saison statt. Im Hinspiel siegte der VfB mit 2:1, beim Kreispokal-Auftakt hatte die Eintracht mit 5:4 n. E. die Nase vorn. Mindestens eine der beiden Mannschaften wird zu den ersten Punkten des Jahres kommen.

SV Seckach - TV Hardheim: Erstes Heimspiel gewonnen, dafür ausgefallene Nachholpartie – beim SV halten sich die Leistungen auf dem Platz und der Zustand desselben derzeit die Waage. So bleibt abzuwarten, ob die Begegnung gegen den mit einem Remis gestarteten TV ausgetragen werden kann (Hinspiel 1:6).

Nordbadische Nachrichten vom Freitag, 10. März 2017