Kunstturn-Landesliga 3. Wettkampf

Der Titelfavorit kam ins Schwitzen

Kunstturn-Landesliga: FC Hettingen unterliegt der TG Kraichgau mit 259,70:254,30 Punkten – Nächster Wettkampf in Obergrombach

(LS) Zu ihrem dritten Wettkampf im Kunstturnen der Landesliga waren die Kunstturner des FC Viktoria Hettingen zu Gast bei der TG Kraichgau. Die Mannschaft des Gastgebers setzt sich aus fünf Vereinen zusammen und bildet die TG Kraichgau. Nach der Begrüßung durch Joachim Hörner ging es gleich am ersten Gerät dem Boden los. Die FC-Turner waren hoch motiviert und wollten ihre Wettkampfergebnisse aus den ersten Begegnungen steigern. Pascal Briem war in seinem Element und holte 11,3 Punkte. Er zeigte bei seiner Übung die Schwierigkeitselemente wie gestreckte Rückwarts- und Vorwärtssaltos mit ganzer Schraube, Schweizer, Flick-Flack, Sprungrolle oder Handstand mit ganzer Drehung. Seine Teamkollegen Noah Wörner (10,9), David Dittrich (10,75) und Nicolas Heck (10,55) unterstrichen die Leistungen und mussten sich aber dennoch knapp geschlagen geben. Die TG Kraichgau gewann dieses Gerät mit 44,4:43,5 Punkten.

Es galt volle Konzentration beim nächsten Gerät, dem Pauschenpferd um den ersten Gerätesieg zu landen. Wiederum Pascal Briem (10,95) und ebenfalls Christoph Schmelcher (9,6) konnten ihr Potenzial an diesem Gerät abrufen. Tobias Schmelcher (9) und Noah Wörner (8,85) hatten in ihren Übungen jeweils einen Sturz und konnten das Ergebnis aber noch im Rahmen halten. Der Gastgeber gewann auch dieses Gerät deutlich mit 42,7:38,4 Punkten.

Die Hettinger Turner hatten an den Ringen zahlreiche Kraftelemente wie Hangwaage, Kreuzhang in verschiedenen Ausführungen, Stemme vorwärts in den Winkelstütz und Salto mit Schraube als Abgang. Die stärkste Leistung zeigte David Dittrich mit der Tageshöchstwertung von 11,05 Punkten. Seine Mannschaftskameraden Tobias Schmelcher (11), Lukas Schmidt (10,95) und Christoph Schmelcher (10,4) konnten alle Turner die erwarteten Leistungen abrufen und waren dem Druck gewachsen. Dennoch ging der nächste Gerätesieg mit 43,45: 43,4 Punkten somit hauchdünn mit 0,05 Punkten an die Gastgeber, wobei nicht alle Wertungen für die Turner vom FC nachzuvollziehen waren.

Am Sprung forderte Trainer Michael Schmelcher höchste Konzentration von seinen Turnern, da diese nur einen Versuch hatten. Nicolas Heck (11,85) mit Tsukahara, Tobias Schmelcher mit Überschlag Salto (10,95), Pascal Briem (10,8) und David Dittrich (10,5) mit Überschlag halbe Drehung holten 44,1 Punkte. Wiederum ging der Gerätesieg an die TG Kraichgau mit 44,35 Punkten und nur 0,25 Punkten Vorsprung. Der erste Gerätesieg für die FC-Turner wollte einfach nicht gelingen.

Am Barren waren mit Pascal Briem (11,45), Tobias Schmelcher (11,3), Nicolas Heck (10,55) und Noah Wörner (10,4) hatten die Hettinger Turner satte 43,7 Punkte geholt. Auch dieses Gerät ging an die TG Kraichgau mit 44,75 Punkten, wobei hier mehrere Turner unstabile Elemente turnten und dennoch sehr hohe Punkte erhielten.

Am letzten Gerät, dem Königsgerät Reck war es dann so weit. Der Gerätesieg war überfällig und die Hettinger Turner holten durch abzugsfreie Übungen 41,2 Punkte, mit den Elementen Überkehren Kamm- und Ristriesen, Riesen mit halber Drehung und Doppelsalto als Abgang. Pascal Briem (10,7), David Dittrich (10,45), Tobias Schmelcher (10,45) und sein Bruder Christoph (9,85) ergatterten die Punkte und konnten somit den Gastgeber mit 41,2:40,05 Punkte schlagen.

Am Schluss gewann die TG Kraichgau mit 259,70:254,3 Punkten. Das gesteckte Ziel der Leistungssteigerung wurde von den Hettinger Turnern erreicht und Kapitän David Dittrich sagte bei der anschließenden Analyse: „Wir haben die Turner der TG Kraichgau richtig ins Schwitzen gebracht und freuen uns schon auf das Ligafinale am 24. März in Kehl.“

Bester Einzelturner war Tobias Schmelcher mit 59,9 Punkten vor Noah Wörner (58,15) beide vom FC und Florian Durm mit 56,25 Punkten von der TG Kraichgau. Nachwuchstalent Noah Wörner zeigte an diesem Tag sehr starke Leistungen an allen Geräten und wächst zu einer sicheren stabilen Säule in der Mannschaft.

Für den FC Hettingen werteten als Kampfrichter Anita Briem und Christof Mackert. Der nächste Wettkampf findet gegen den TV Obergrombach am Samstag, 17. März, um 16 Uhr in Obergrombach statt. Dies wird ein Wettkampf, bei dem beide Mannschaften sich auf Augenhöhe befinden und die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden wird.