Ausbildung zum Übungsleiter erfolgreich absolviert

Wichtige Voraussetzung für eine gelungene Trainingsstunde

Der FC Viktoria Hettingen gratuliert zur erfolgreichen Übungsleiterausbildung

Auf dem Bild: Klaus Müller (stellv. Spartenleiter Turnen 3. v.links), daneben die neuen Übungsleiter C, Maurice Kuhn, Robert Balint, Nino Achilles, sowie die Sportlehrerin Christa Villhauer

Eigentlich ist es eine Binsenweisheit:
Gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainer und Trainerinnen sind eine wichtige und wesentliche Voraussetzung für qualifizierte Übungsstunden und Trainingseinheiten im Angebot eines modernen Sportvereins. Sie sind somit ein wesentlicher Baustein für eine positive Vereinsentwicklung. Durch zeitgemäße Stundeninhalte gelingt es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen an den Verein zu binden und für lebenslanges Sporttreiben zu begeistern.
Damit das Projekt Übungsleiter Bestand haben kann, so Jochen Schwab (BGB), brauche es Unterstützer, welche die Jugendlichen in ihrem Bestreben motivieren und leiten. Das seien die Eltern, die Vereinsvertreter aber auch die Lehrer des BGB, das als Knotenpunkt zu den Vereinen fungiere.
In diesem Jahr wurde die dreijährige Ausbildung durch Christa Villhauer betreut, die zusammen mit Klaus Fröbel das Sportprofil vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben hatte. Jochen Schwab dankte außerdem dem stellvertretenden Schulleiter Achim Wawatschek und dem Fachbeauftragten für Sport, Alexander Kull, für die Reibungslosigkeit der Ausbildung sowie Jan Spiesberger für die Mitbetreuung.
Für den Badischen Sportbund sei die Ausbildung am BGB eine Bereicherung, hob die Bildungsbeauftragte des Sportbundes, Fiona Eckert, hervor. Ein für die Region bedeutsames Wirkungsgeflecht habe sich etabliert, das äußerst bemerkenswert sei, zumal bei diesem Jahrgang achtmal die Note 1,0 erreicht wurde.
Dass der nunmehr sechste Jahrgang seit Kooperationsbeginn zugleich der beste sei, zeige eine Kontinuität und Weiterentwicklung. Es bleibe die Hoffnung, dass von den bislang 120 ausgebildeten Übungsleitern weiterhin im Schnitt zehn Prozent nach dem Studium nach Buchen zurückkehren. Über die restlichen sehr gut ausgebildeten neunzig Prozent aus Buchen dürften sich dann Städte wie Mannheim, Heidelberg oder Karlsruhe freuen.