Knappe Niederlage trotz Gerätesieg am Barren und Reck

Auswärtsniederlage mit 256,15:251,55 beim Meisterschaftsfavorit WKG Freiburg/Breisgau

Am vergangenen Samstag fand der letzte Vorrundenwettkampf der Kunstturner vom FC Viktoria Hettingen in der Verbandsliga Baden bei der WKG Freiburg/Breisgau statt. Die Gastgeber waren klarer Favorit und hatten bisher noch keinen Wettkampf verloren.
Das Hettinger Team hatte sich vorgenommen, es dem Titelaspiranten so schwer wie möglich zu machen und eventuell den einen oder anderen Gerätesieg zu erzielen. Das Trainerduo David Dittrich und Tobias Schmelcher musste auf den Spezialisten am Pauschenpferd Dominik Wagner verzichten und motivierten die Mannschaft dies zu kompensieren.
Der Wettkampf startete am Boden und der Gastgeber gewann diesen mit 44,6:43,45 Punkten. Noah Wörner (11,05P), Robert Balint (10,95P), Pascal Briem (10,75P) und Tobias Schmelcher (10,7P) waren die Punktesammler beim FC.
Am folgenden Gerät, dem Pauschenpferd überzeugte die WKG mit sauberen Übungen und wurde hierfür mit 40,5 Punkte belohnt. Die Kunstturner vom FC kamen mit Pascal Briem (11,05), Tobias Schmelcher (10P), Niklas Mackert (8,45P) und Noah Wörner (6,75P) auf 36,25 Punkte und unterstrichen ihr Können mit eleganten Kürübungen.
Beim nächsten Gerät, den Ringen hatten die Turner vom FC sich viel vorgenommen und wollten mit 42,05 Punkten den ersten Gerätesieg einfahren. Die WKG gewann hauchdünn aber auch dieses Gerät 42,1 Punkten und somit 0,5 Punkten Vorsprung. Zahlreiche Elemente wie Kreuzhang und verschiedene Kreuzhangausführungen in Verbindung mit der Hangwaage oder dem Winkelstütz wurden präsentiert. Mit David Dittrich (10,95P) Tobias (10,6P) und Christoph Schmelcher (10,3P) und Lukas Schmidt (10,2P) gaben die Hettinger Turner alles und mussten dennoch auch dieses Gerät der Heimmannschaft überlassen.
Der zweiten Durchgang startetet nach einer 15-minütigen Einturnzeit am Sprung. In der Halbzeitbesprechung war die klare Order des Hettinger Trainerduos nicht aufzugeben und weiterhin hartnäckig dem Gegner Paroli zu bieten. Den  Sprung konnte die WKG wiederum glücklich und sehr knapp mit 42,45:42,25 Punkten gewinnen. Für die Hettinger Sprung-spezialisten waren Nicolas Heck (11P), Pascal Briem (10,5P), Robert Balint (10,45P) und Noah Wörner (10,3P) erfolgreich mit Sprüngen in den Stand.
Am Barren war es dann so weit und die Hettinger Kunstturner konterten mit starken 44,75:44,7 Punkten. Vor allem Pascal Briem (11, 7P), Tobias Schmelcher (11,25P), Christoph Schmelcher (11P) und Noah Wörner (10,8P) zeigten wie bei den vergangenen Wettkämpfen extrem abzugsfreie Kürübungen.
Vor dem letzten Gerät dem Reck nahmen die Trainer Dittrich/Schmelcher die Mannschaft nochmals zur Seite und forderten den Wettkampf mit einem Gerätesieg zu beenden. Die Ansprache trug Früchte und Pascal Briem (11,25P), Tobias Schmelcher (10,7P), Christoph Schmelcher (10,45P) und David Dittrich (10,35P) steuerten zum überzeugenden Gerätesieg mit 42,8:41,8 Punkten bei. Zu sehen bekamen die Zuschauer Kippen, Flugelement Überkehren, Riesen in Variationen und Salto oder Doppelsalto als Abgang.
Am Schluss siegte die WKG Freiburg/Breisgau mit 256,15:251,55 Punkten. Die Hettinger Kunstturner konnten ihr gestecktes Ziel mit zwei Gerätesiegen erreichen und hatten dem Tabellenführer alles abverlangt. Bester Punktesammler war Pascal Briem (FCH) mit 64,75 Punkten vor Alexandre Levinski (WKG) mit 64,35 Punkten und Tobias Schmelcher (FCH) mit 63,50 Punkten. Das Trainerteam lobte die Einstellung der Mannschaft während des Wettkampfes nicht aufzugeben und ständig die Chance zu nutzen um Gerätesiege zu erreichen. Die Mannschaft dankte den mitgereisten Fans für die Unterstützung und den Kampfrichtern Anita Briem und Christof Mackert für ihren Einsatz. Das Ligafinale findet am kommenden Samstag in Löffingen statt. Die Kunstturner vom FC können das gesteckte Ziel des Klassenerhalts aus eigener Kraft schaffen und hoffen auf die starke Unterstützung der Fans wie bei den vergangenen Wettkämpfen.

Abschlusstabelle nach der Vorrunde
Platz Mannschaft Punkte Gerätesiege