FC Hettingen beim Bezirksentscheid in Sulzfeld erfolgreich.

Qualifiziert fürs Landesfinale

Am vergangenen Sonntag führte der Elsenz-Turngau die Turnerjugend Bestenwettkämpfe durch. Der FC Viktoria Hettingen war mit vier Jugendmannschaften vertreten. Gegner an diesem Tag waren Mannschaften aus den Turngauen Mannheim, Heidelberg, Elsenz-Turngau und Main-Neckar-Turngau. Der Wettkampf fand über den ganzen Tag verteilt statt und so fuhren ständig Pkws vom Odenwald nach Sulzfeld bei Eppingen.

Am frühen Morgen startete die Altersklasse M 10/11 und der Hettinger Nachwuchs belegte mit dem 3. Platz einen Podestplatz. In der Mannschaft turnten Elias Hein, Constantin Schäfer, Elias Ehmann, Thies Scheurich und Jonas Günther. Sie mussten sich trotz starker Leistungen der SG Kirchheim und dem SV Königheim geschlagen geben. Die meisten Punkte für den FC Hettingen holte Jonas Günther (79 Punkte) und Trainer Gunther Erg zeigte sich erfreut über diese Leistung. Die Zuschauer sahen Übungen der P-Stufen 3 – 5.

Bei der Riege M 12/13 gelang den Hettinger Turnern ebenfalls der 3. Platz. Sie durften somit bei der Siegerehrung auch auf den Podest stehen. In bestechender Form war Sebastian Wiese mit insgesamt 84,30 Punkten. Die geschlossene Mannschaftsleistung rundeten Daniel Ziegler (83,3P), Robin Stolz (82,2P), David Wiese (80,9P) und Luca Winkler (75,2 P) mit Übungen der P 4 – P 6 ab. Ihre Übungsleiterin Maria Scharlinger betreute die Mannschaft bestens und trug somit erheblich zu diesem Erfolg bei.

M10/11 und M12/13

Am Nachmittag startete die Altersklasse M 16/17. Die Hettinger Turner um Trainerin Verena Schmelcher belegten einen hochverdienten 1. Platz und qualifizierten sich für das Landesfinale. Zu diesem Erfolg trugen die Nachwuchsturner Moritz Kreß (92P), Lucas Staudinger (91,6P), Finn Pfeil (90P), Rico Leitz (89,25P) und Luis Svoboda (83,6P). Die Zuschauer sahen hier teilweise P-Übungen bis hin zur anspruchsvollen P8.

Bei den ältesten Turnern in der offenen Klasse sprang ebenfalls ein Podestplatz heraus. Mit einem hervorragenden 2. Platz wurde ebenfalls die Qualifikation zum Landesfinale gebucht. Das Hettinger Team bestand aus den Turnern Robert Balint, der mit 99,65 Punkten nur knapp die 100er Schallmauer verpasste, Niklas Mackert (93,85P), Julian Heffner (88.45P), Dominik Linsler (81,55P/5 Geräte) und Toni Lovrinovic (76,05P/5 Geräte). Die Mannschaft wurde von Trainer Peter Balint souverän durch den Wettkampf geführt und optimal auf die verschiedenen Schwierigkeitselemente bis hin zur P 9 vorbereitet.

Während für die jüngeren Altersklassen der Wettkampf auf dieser Ebene endete, haben sich die Mannschafte M 16/17 und die Offene Klasse für das Landesfinale am 5. Mai in Donaueschingen qualifiziert.

Als Kampfrichter waren Jürgen Achilles, Volker Ziegler, Sascha Tomczyk und Michael Schmelcher im Einsatz.

M16/17 und Offene Klasse