Fußball: Verdienter, aber letztlich zu hoher 4:0-Sieg gegen den SV Leibenstadt

SVG darf weiter träumen

SV Großeicholzheim - SV Leibenstadt 4:0 n.V.

Großeicholzheim: Casella, Haber, P. Moderson, Sommer, Miltz (113. Rückwechsel Imhof), Blatz (72. Kritz), Bauer, Pfaff, Breitenfelder (54. Reitter), M. Moderson, Imhof (75. Dutt).

Leibenstadt: Kopp, Ilzhöfer (59. Stein), Drejslar, Kratzer, S. Zimmermann, F. Zimmermann, Kühner, Mohr, Wolpert, Jenske (66. Schwenk), Janz (59. Link).

Tore: 1:0 (98.) Dutt, 2:0 (107.) M. Moderson, 3:0 (114.) Imhof, 4:0 (118.) Dutt. - Schiedsrichter: Andreas Schlinke (Elztal). - Zuschauer: 658 (in Schlierstadt).

Kurz nach Spielschuss wurde den ausgepumpten Spielern des SV Großeicholzheim zur Feier des Tages sogleich eine gefüllte "Biervase" gereicht. Es war so ein typisches Bild nach Entscheidungsspielen. Doch so richtig Grund zum Feiern hatte der SVG nicht. Zwar hatte der Vizemeister der Kreisklasse B1 Buchen das gestrige Relegationsspiel gegen den "Vize" der B2, den SV Leibenstadt, mit 4:0 nach Verlängerung gewonnen, doch das war erst der erste Schritt zurück in die A-Klasse. Heute in einer Woche steht nämlich das Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten der A-Klasse an, welcher entweder der SV Hettigenbeuern oder Eintracht Walldürn II sein wird.

Doch so weit wollte gestern Abend kurz vor 21 Uhr erst einmal keiner denken. Der SVG genoss den Moment. "Ich glaube, wir waren spielerisch die bessere Mannschaft und haben letztlich verdient gewonnen." Diese Worte des Großeicholzheimer Trainers Karlheinz Pfaff beschrieben sehr gut, was sich während der 120 Minuten auf dem Schlierstadter Sportplatz abgespielt hatte. "Vor allem in den ersten 20 Minuten hatten wir arge Probleme", konstatierte auch Leibenstadts Spielertrainer Bastian Kratzer, der den Sieg des Gegners ebenfalls als verdient, aber als zu hoch empfand. Auch diese Meinung teilen sicher die weit mehr als 600 Zuschauer, die für eine prächtige Kulisse sorgten.

Gleich drei fette Möglichkeiten

Gerade in diesen ersten 20 Minuten hatten die Großeicholzheimer schon drei richtig fette Möglichkeiten - ließen diese aber liegen. Während der SVG die Angriffe für einen B-Ligisten beachtlich strukturiert vortrug, suchte der SVL sein Heil mit langen Bällen auf Top-Stürmer Thorsten Mohr. "Das gab immer wieder gefährliche Situationen", musste Karlheinz Pfaff eingestehen.

Die spielerische Überlegenheit des "B1-Vize" war in den zweiten 45 Minuten nicht mehr in dem Maße gegeben, vielleicht auch weil man den Schock der schweren Armverletzung von Benjamin Breitenfelder verkraften musste. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr hatte man den Eindruck, dass die Leibenstadter einmal zu Stelle sein würden, was in der 79. Minute dann auch fast der Fall war, doch Bastian Kratzer traf mit seinem Heber nur die Oberkante der Latte.

Da Philipp Reitter in der achten Minute der Nachspielzeit freistehend das leere Tor der Leibenstadter nicht traf, ging es in die Verlängerung. Dort war ein schnell ausgeführter Freistoß von M. Moderson der Dosenöffner. Dutt umkurvte quirlig Kopp, und es stand 1:0. M. Moderson brach dann mit einem herrlichen Solo und dem 2:0 den Widerstand der Leibenstadter. Die restlichen Tore waren zwar auch schön herausgespielt, aber schraubten eben das Ergebnis in eine nicht mehr angemessene Höhe.