Verbandsliga Baden Kunstturnen

Hochverdienter souveräner Heimsieg vom FC Viktoria Hettingen 265:245,35 Punkten gegen TV Sexau I
Mit einem hochverdienten Heimsieg gegen den TV Sexau I sind die Hettinger Kunstturner dem Saisonziel des Klassenerhalts in der Verbandsliga Baden einen Schritt näher gekommen. Nach einer kurzen Begrüßung der 110 Zuschauer und des Kampfgerichts durch die Spartenleiterin Petra Ries übernahm der Moderator Felix Müller das Mikrophon und führte gekonnt durch den Wettkampf. Zu Gast war der Verbandsligist TV Sexau I mit ihrem Trainer Werner Gerber.
Beide Mannschaften kannten sich noch nicht und für die Kunstturner vom FC war es schwer die Gastmannschaft richtig einzusortieren. Das Trainerduo David Dittrich und Tobias Schmelcher bereiteten ihr Team optimal auf diesen Wettkampf vor und forderten das Leistungsniveau vom letzten Wettkampf fortzusetzen. Routine der FC-Mannschaft Lukas Schmidt verdeutlichte nochmals die Wertigkeit dieses Wettkampfes und richtete den Fokus an die Mannschaft alles in den Wettkampf reinzuwerfen.
Dieser startete am Boden und die Kunstturner vom FC setzten mit dem Gerätesieg von 45,85:44,75 Punkten gleich ein Ausrufezeichen. Hier konnten gleich zu Beginn Noah Wörner  (12,15 Punkte), Robert Balint (11,5P), Pascal Briem (11,25) und Tobias Schmelcher (10,95P) mit gestreckten Rückwarts- und Vorwärtssaltos mit ganzer Schraube in den sicheren Stand präsentiert. Aber auch die Elemente Flick-Flack, Standwaage, Schweizer, Handstand mit ganzer Drehung, Handstützüberschlag und Sprungrolle wurden sauber geturnt.

Am folgenden Gerät, dem Pauschenpferd kann schon eine Richtung für den weiteren Wettkampfverlauf folgen. Es galt Penaltys zu vermeiden und sichere saubere Übungen zu präsentieren. In absoluter Form war Pascal Briem mit 11,35 Punkten, aber auch die Teamkollegen Tobias Schmelcher (10,8P), Dominik Wagner (9,95P) und Christoph Schmelcher (9,8P) waren nervenstark und zogen sicher ihre Kürübungen durch. Diese hatte die Gastmannschaft nicht und hatten mehrere Stürze bei ihren Kürübung. Der Gerätesieg ging mit 41,9:34,1 Punkten deutlich an die Kunstturner vom FC. Es waren Übungen gespickt mit Wanderspreizen, Scheren in verschiedenen Variationen, Kreisflanken mit wandern und sauberen Abgängen in den sicheren Stand.

An den Ringen galt es den guten Start zu stabilisieren um der Gastmannschaft keine Angriffsfläche zu bieten. Vor allem Tobias Schmelcher mit sagenhaften 11,90 Punkten zeigte eine bärenstarke Leistung gespickt mit Kreuzhängen in verschiedenen Variationen. Lukas Schmidt (11,15P), Christoph Schmelcher (11P) und David Dittrich (10,95P) trugen ebenfalls mit kraftvollen Kürübungen zum Gerätesieg mit 45:43,55 Punkten bei.

Zur Halbzeit führten die Kunstturner vom FC mit 132,75:122,4 Punkten. Nach einer kurzen Umbauphase auf Verlangen des TV Sexau I wurde der Sprungtisch diagonal in der Sporthalle neu positioniert um den Kunstturnern der Gastmannschaft den für ihre Verhältnisse erforderlich langen Anlauf zu ermöglichen. Dies war das erste Mal in der Vereinsgeschichte dass währende der Pause der Gerätestandorte verändert wurde und zudem noch Sandsäcke zur Beschwerung des Tischstandbeins beschaffen wurden.

Für die Gäste zahlte sich dies aus, da der Sprung knapp mit 44,25:44 Punkten gewonnen wurde und somit der erste Gerätesieg für den TV Sexau I. Für den FC zeigte Nicolas Heck einen perfekten Tzukahara in den sicheren Stand und holte starke 12,3 Punkte. Pascal Briem (10,7P), Noah Wörner (10,6P) und Robert Balint (10,4P) steuerten ebenfalls sichere Sprünge in den Stand bei.

Am Barren boten die Kunstturner vom FC kaum Angriffsfläche für die Kampfrichter. Durch elegante sichere Kürübungen wurde mit 45,9:43,8 Punkten wieder für klare Verhältnisse gesorgt und der nächste Gerätesieg für den FC verbucht. Vor allem Pascal Briem (11,75P), Noah Wörner (11,5P), Tobias Schmelcher (11,4P) und David Dittrich (11,25P) setzten ein Ausrufezeichen vor dem letzten Gerät dem Reck.

Am Königsgerät dem Reck setzten die FC Kunstturner ihren starken Wettkampf fort und konnten den fünften Gerätesieg mit 42,35:34,9 Punkten deutlich für sich entscheiden. Tobias Schmelcher mit sagenhaften 11,15 Punkten, aber auch David Dittrich (10,9P), Pascal Briem (10,4P) und Christoph Schmelcher (9,9P) überzeugten die Zuschauer mit dem Flugelement Überkehren, Freie Felge, Riesen in verschiedenen Variationen, Salto oder Doppelsalto als Abgang.

Am Ende gewann der FC Hettingen hochverdient mit 265:245,35 Punkten deutlich gegen den TV Sexau I. Die Zuschauer applaudierten dem Hettinger Team mit tosendem beifall und gratulierten dem Trainerduo Dittrich/Schmelcher zu dieser Leistung. Bester Einzelturner war Jan Gerber vom TV Sexau I mit 68,75 Punkten vor Tobias Schmelcher (66,5P) und Pascal Briem (55,45P).

Das Wettkampfgericht bestand aus Noah Burger und Philipp Gerber (beide TV Sexau I) sowie Anita Briem und Christof Mackert (beide FC Hettingen). Das Wettkampfbüro wurde von Kristina Jaufmann geleitet.

Der nächste Auswärtswettkampf findet am Sonntag, den 31. März um 14 Uhr in der Sporthalle in Wilferdingen statt. Der FC Viktoria Hettingen wird dann zu Gast bei der WKG Wilferdingen/Nöttingen sein.