Italienisches Flair zieht ins Sportheim ein

Italienisches Flair zieht ins Sportheim ein

Das Ristorante „Da Fili e Kati“ schließt in Schlierstadt und öffnet am 18. März in Hettingen – Mediterrane Köstlichkeiten

„Unsere Leidenschaft: authentischer Genuss – mit frischen Zutaten, viel Herz und echter Liebe zur italienischen Küche“, schreibt Inhaber Filippo Lapelosa auf der Homepage seines Ristorante „Da Fili e Kati“. Seine Leidenschaft für die italienische Küche wird der 35-Jährige aber nur noch an diesem Wochenende in den traditionsreichen Mauern des „Badischen Hofs“ in Schlierstadt ausleben: Ab Montag ist die Gaststätte geschlossen. Für die Freunde von hausgemachter Pizza und Pasta gibt es aber eine gute Nachricht: Am Mittwoch, 18. März, öffnen Filippo Lapelosa und seine Frau Katiuscia Anzalone das „Da Fili e Kati“ im Sportheim in Hettingen.

„Wir gehen schweren Herzens“, sagt Lapelosa, „aber die Dauerbaustelle in Schlierstadt hat uns das Leben sehr schwer gemacht.“ Durch den Ausbau der Ortsdurchfahrt seien viele Gäste weggeblieben, bedauert der Koch, der aus einer Gastronomenfamilie stammt und der schon mit 21 Jahren in Bretten sein erstes eigenes Lokal führte. „Ich bin quasi in der Küche aufgewachsen und habe schon mit zwei Jahren Pizzateig geknetet“, verrät er. Als er auf der Suche nach einem Restaurant war, das er gemeinsam mit seiner Frau führen wollte, hätten ihn Bekannte auf den „Badischen Hof“ aufmerksam gemacht.

Dass dieses Kapitel nun nach nicht einmal einem Jahr endet, sei so nicht geplant gewesen: „Wir wollten länger bleiben und haben uns einen Stamm an treuen Gästen aufgebaut.“ Als sie sich wegen der Baustelle nach einer Alternative umschauten, fiel ihnen das Sportheim in Hettingen ins Auge, das in den letzten Jahren von ständigen Pächterwechseln geprägt war.

FC-Vorsitzender Timo Steichler hofft, dass die ständigen Wechsel nun ein Ende haben und das Kapitel „Da Fili e Kati“ zu einer Erfolgsgeschichte wird. „Das Konzept hat uns überzeugt“, sagt Steichler, „sonst hätten wir das Sportheim nicht mehr verpachtet“.

Was das Konzept angeht, so setzt Filippo Lapelosa auf Bewährtes, wie es seine Gäste in Schlierstadt genossen hätten: mediterrane Köstlichkeiten wie ausgewählte Nudelgerichte mit erlesenen Zutaten, dazu Pizza sowie Fleischgerichte, Fisch, Meeresfrüchte und Salate. Auch für Freunde des süßen Genusses bietet die Speisekarte das Passende: original italienische Desserts und Eisspezialitäten laden zum Schlemmen ein.

Die Speisen gibt es auch zum Abholen. Und auch für Familienfeiern möchten „Fili e Kati“ die passende Anlaufstelle sein. In der warmen Jahreszeit möchten die beiden zudem den Biergarten wieder mit Leben erfüllen. Sie hoffen, dass möglicht viele Stammgäste den Weg von Schlierstadt nach Hettingen mitgehen. Gutscheine würden auch am neuen Standort ihre Gültigkeit behalten, verspricht der Inhaber, der in der Küche das Sagen hat, während seine Frau für den Service zuständig ist.

Bis zur Eröffnung wartet auf die beiden Gastwirte aber noch einiges an Arbeit: Es gilt, den Umzug zu bewältigen und das neue Lokal etwas freundlicher und heimeliger zu gestalten und die Akustik zu verbessern. Denn dies war bislang ein Manko im Sportheim. Mit einer einladenderen Atmosphäre und einer guten Küche soll das Sportheim wieder zu einem Anziehungspunkt werden. Am besten dauerhaft.

Image

Publish the Menu module to "offcanvas" position. Here you can publish other modules as well.
Learn More.