Geräteturnen Bezirksklasse Baden LK II

Nachwuchsmannschaft FC Viktoria Hettingen II hauchdünner Niederlage bei der TG Kraichgau – Felix Boch bester Einzelturner

Am vergangenen Samstag (17.06.) fand die zweite Wettkamprunde der Kunstturner des FC Hettingen II in der Bezirksklasse Baden LK II in Untergrombach statt. Die Hettinger Nachwuchsmannschaft lieferte einen spannenden Wettkampf und musste sich mit 192,1 zu 192,4 Punkten denkbar knapp geschlagen geben. Mannschaftskapitän Julian Heffner war mit den Leistungen seiner Teamkollegen zufrieden und freute sich über die starke Teamleistung. Geturnt wurde an den sechs olympischen Geräten und 5 Turner dürfen pro Gerät antreten, wobei die 3 höchsten Punktzahlen in die Wertung kommen.

Begonnen wurde der Wettkampf am Boden. Der FC hatte mit Felix Boch (12 Punke), Sebastian Wiese (11,4P) und dem jüngsten Turner Leonard Schell (10,6P) die Punktesammler. So startete man...

mit 34 Punkten an diesem Gerät und musste sich der TG Kraichgau (34,47 P) geschlagen geben. Die Zuschauer sahen Handstützüberschläge, Handstände in verschiedenen Variationen, Flick Flack, Salto vor- und rückwärts am laufenden Band.

Am zweiten Gerät dem Pauschenpferd bot Niklas Mackert eine starke Kürübung und kam auf 11,2 Punkte. Sebastian Wiese (11,1P) und Felix Boch (10,45 P) zeigten mit Kreisflanken, Unterkreisen, Wanderhüpfen, Swiss, Wandern und Scheren ebenfalls elegante Kürübungen. Dieser Gerätesieg ging mit 32,75 zu 31,7 Punkten an den FC.

An den Ringen gelang den Hettinger Turner der nächste Gerätesieg mit 31,8 zu 31,65 Punkten. Sebastian Wiese (10,85P), Niklas Mackert (10,55P) und Julian Heffner (10,4P) kamen in die Wertung.

In der Pause forderte Kapitän Julian Heffner das Team auf im zweiten Durchgang konzentriert an die Geräte zu gehen.

Am Sprung hatte die TG Kraichgau die Nase vorne und gewann diesen mit 32,6 Punkten. Der FC erreichte 31,95 Punkte. Julian Heffner (10,8 P), Felix Boch (10,6 P) und Sebastian Wiese (10,55 P) zeigten alle einen Handstützüberschlag in den Stand. Nachwuchsturner Daniel Ziegler unterstrich mit 10 Punkte seine aufsteigende Form.

Den Barren konnten die Hettinger Kunstturner wiederum für sich entscheiden. Mit 33,35 Punkten lagen sie vor der TG Kraichgau (32,6 P) und hatten in Felix Boch mit 11,35 Punkten ihren besten Turner. Niklas Mackert zeigte eine starke Übung mit hohen Schwierigkeitsanforderungen und holte 11,15 Punkte. Julian Heffner (10,85P) überzeugte ebenfalls mit abzugsfreien geturnten Elementen.

Am letzten Gerät dem Reck gaben die Turner nochmals ihr Bestes und erzielten 28,25 Punkte. Felix Boch (9,5 P), Sebastian Wiese (9,4 P) und Niklas Mackert (9,35), turnten Kippen, Stemme rückwärts, Felgumschwung, Felge vorlings, Sturzkippe und Hocke oder Salto als Abgang. Die TG Kraichgau kam auf 29,15 Punkte und konnte dieses für Gerät für sich entscheiden.

Am Ende gewann die TG Kraichgau hauchdünn mit 192,4:192,1 Punkten. Bester Einzelturner war Felix Boch (64,3 P) vor Sebastian Wiese (64 P) und Julian Heffner (59,75 P) alle vom FC Hettingen. Julian Heffner war mit der Teamleistung zufrieden und forderte seine Turnkollegen auf nicht locker zu lassen und weiterhin fleißig zu trainieren für die noch anstehenden Wettkämpfe. Dieselben Worte fanden auch die Trainer Volker Ziegler und Michael Schmelcher. Als Kampfrichter waren für Hettingen Rico Leitz und Finn Pfeil im Einsatz.

Der nächste Heimwettkampf ist am kommenden Samstag gegen die Nachwuchsturner der TG Hanauerland in Hettingen. Der Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr.