Spannender Freundschaftswettkampf

Spannender Freundschaftswettkampf zwischen dem TV Ersingen und dem FC Viktoria Hettingen, Sebastian Wiese bester Einzelturner

Ersingen/Hettingen. (LS) Mit einem Freundschaftswettkampf zwischen dem TV Ersingen und dem FC Viktoria Hettingen starteten die Kunstturner der beiden Mannschaften in die intensive Vorbereitungsphase der bevorstehenden Ligarunde. Zahlreiche Zuschauer konnten sich am vergangenen Samstag ein Bild über den momentanen Leistungsstand der beiden Mannschaften machen und sahen teilweise starke Kürübungen auf höchstem Niveau. Ziel der beiden Trainer Niklas Müller/TV Ersingen und David Dittrich/FC Hettingen war es jeweils ihre Nachwuchsturner an vielen Geräten einzusetzen. Für den FC Hettingen kamen die Nachwuchstalente Leonard Schell, Felix Boch, Finn Pfeil und Sebastian Wiese zum Einsatz. Niklas Mackert, Robert Balint, Pascal Briem und Trainer David Dittrich ergänzten das Team.

Das erste Gerät, den Boden konnte der TV Ersingen mit 44,1:39,05 Punkte für sich entscheiden. Für den FC Hettingen punkteten Niklas Mackert (6,85P), Felix Boch (10,1P), Sebastian Wiese (10,8P) und Finn Pfeil (11,3P). Nicht jede Übung lief optimal und die Turner merkten, welche Elemente in den kommenden Übungseinheiten noch trainiert werden müssen.

Am zweiten Gerät, dem Pauschenpferd waren Robert Balint (10,85P) und Niklas Mackert (10,45P) in starker Form und konnten ihre Kürübung ohne Sturz präsentieren. Ihre Teamkollegen Sebastian Wiese (6,85P) und Felix Boch (6,05P) hatten jeweils ein Element zu wenig oder bekamen eines nicht anerkannt und erhielten jeweils 3 Punkte Penalty. Das Pferd konnte dennoch deutlich mit 33,9:16,3 Punkte gewonnen werden, da die Turner vom TV Ersingen mehrere Stürze in ihren Übungen hatten.

An den Ringen ging es wieder enger zu. Der FC konnte dieses jedoch auch klar mit 41,95:38,85 Punkte für sich entscheiden. Pascal Briem war in Topform und erhielt 11,9 Punkte. Er hatte in seiner Kürübung die Schwierigkeit Doppelsalto als Abgang in den sicheren Stand geturnt. Ebenfalls stark waren Sebastian Wiese (10,55P), Felix Boch (10,25P) und Robert Balint (9,75P).

Den Sprung konnten die FC Turner ebenfalls knapp mit 41,1:40,55 Punkte für sich entscheiden. Finn Pfeil (10,65P), Sebastian Wiese (10,35P), Leonard Schell (10,25P) und Niklas Mackert (9,85P) zeigten alle einen Handstützüberschlag in den sicheren Stand.

Am Barren glänzten Pascal Briem (12,15P) und Sebastian Wiese (11,25P) mit sicher und abzugsfreien Kürübungen ihr Leistungsniveau und trugen somit bei zum deutlichen Gerätesieg von 44,75:37,85 Punkte.

Am Reck hatten beide Mannschaften Probleme die Anforderungen zu erfüllen. Lediglich Pascal Briem (11,75P) und David Dittrich (11P) hatten eine vollwertige Kürübung. Niklas Mackert (1,15P) und Felix Boch (1,05P) kamen auf 6 und 8 Punkten Penalty, auf Grund von fehlenden Elementen. Von den Turnern vom TV Ersingen hatte kein Turner eine vollwertige Übung und die Mannschaft kam auf insgesamt 7,35 Punkten. Somit gewann der FC Hettingen auch dieses Gerät (24,95P).

Am Ende konnte der FC Hettingen den Freundschaftswettkampf gegen den TV Ersingen mit 225,7:184,8 Punkte für sich entscheiden. Bester Einzelturner war Sebastian Wiese (50,35P) vor Niklas Mackert (49,35P), beide FC Hettingen, gefolgt von Philipp Gerber vom TV Ersingen. Das Kampfgericht bildeten Heike Schneider, Nils Müller, Tobias und Christoph Schmelcher. Jugendleiter Michael Schmelcher dankte am Ende des Wettkampfs dem TV Ersingen für die Einladung und reibungslose Organisation.