Sensationeller 3. Platz beim Ligafinale in Heidelberg

Saisonziel Klassenerhalt weit übertroffen

Heidelberg/Hettingen. (SuS) Bereits das sechste Jahr in Folge reisten die Turner und Fans des FC Hettingen am vergangenen Samstag im voll besetzten Reisebus zum Verbandsligafinale, das dieses Jahr in Heidelberg ausgetragen wurde. Als Kampfrichter waren Anita Briem und Christof Mackert im Einsatz. 2. Vorsitzender Manuel Dittrich, Spartenleiterin Petra Ries und ihr Stellvertreter Lukas Schmidt zeigten sich optimistisch, dass die Kunstturner ihr gesetztes Ziel, den Klassenerhalt, auch dieses Jahr erreichen würden.

Youngster Sebastian Wiese eröffnete das Ligafinale für das Hettinger Team am Barren mit 10,8 Punkten. Auch Pascal Briem (11,75P), Tobias Schmelcher (10,7P) und Timo Kemmer (11,5P) konnten ihr volles Pensum abrufen und wurden mit dementsprechend hohen Wertungen belohnt, sodass die Mannschaft mit insgesamt 44,75 Gesamtpunkten in den Wettkampf startete.

Am Königsgerät, dem Reck, bot Pascal Briem wie gewohnt eine glanzvolle Kür dar und zeigte verschiedene Ausführungen mit höchster Schwierigkeit und einem Doppelsalto als Abgang (11,8 P). Robert Balint (9,9P), Christoph Schmelcher (9,75P) und David Dittrich (10,35P) komplettierten mit Riesen in verschiedenen Variationen, freien Felgen, dem Überkehren und sauberen Saltos oder Doppelsaltos in den Stand als Abgänge die solide Teamleistung von 41,8 Punkten.

Das dritte Gerät war für die Hettinger Turner der Sprung. Gerade hier

fieberten die angereisten Fans stark mit, da jeder Turner nur einen Versuch hat und diesen in den sicheren Stand turnen möchte. Vor allem Sprungspezialist Tobias Schmelcher konnte die Kampfrichter überzeugen und wurde mit 11,65 Punkten für seinen gestreckten Tsukahara belohnt. Finn Pfeil (10,4P), Robert Balint (10,75P) und Pascal Briem (10,60P) erturnten mit ihren Sprüngen wertvolle Punkte, sodass die Gesamtleistung 43,4 Punkte betrug.

Das vierte Wettkampfgerät war für das FC-Team das Pauschenpferd. Rico Leitz (9,5P), Tobias Schmelcher (8,95P), Niklas Mackert (9,35P) und Pascal Briem (9,75P) erturnten mit Scheren in verschiedenen Variationen, Kreisflanken, Wandern und Schwabenflanken in den sicheren Stand eine Gesamtpunktzahl von 37,5.

Timo Kemmer und Pascal Briem erturnten am vorletzten Gerät, den Ringen, beide jeweils 10,7 Punkte. Diese Leistungen wurden durch Übungen mit gekonnt geturnten Kraft- und Schwungelemente von Christoph Schmelcher und David Dittrich, die jeweils 10,1 Punkte erhielten, untermauert. Die Gesamtwertung am fünften Gerät des Ligafinales betrug damit für die Hettinger Kunstturner 41,6.

Das Ligafinale und damit auch die diesjährige Saison beendete die FC-Mannschaft mit einer Gesamtleistung von 43,7 Punkten am Boden. Timo Kemmer turnte als einziger einen Doppelsalto in den sicheren Stand und erhielt mit 11,55 Punkten die zweithöchste Wertung des Tages an diesem Gerät. Pascal Briem (11,3P), Finn Pfeil (10,8P) und Tobias Schmelcher (10,05P) wurden ebenfalls mit hohen Wertungen für ihre elegant ausgeführten Übungen belohnt.

Das Hettinger Verbandsligateam (252,75P) musste sich an diesem Wettkampftag lediglich den Gegnern des TV Neckarau (259,55P) und der WKG Wilferdingen/Nöttingen (259,05P) geschlagen geben.

Jugendleiter Michael Schmelcher und das Trainerteam um David Dittrich sowie Christoph und Tobias Schmelcher zeigten sich mit dieser Leistung mehr als zufrieden, da der FC Hettingen auch in der Gesamttabelle den dritten Platz hinter diesen beiden Mannschaften belegt. Betreuer Nicolas Heck lobte das Team für die geschlossene Mannschaftsleistung und den damit gesicherten Klassenerhalt. Am Ende dankte das Kunstturnteam den mitgereisten Fans für die starke Unterstützung und die tolle Stimmung bei diesem Finale.

Ergebnis Ligafinale:

1. TV Neckarau 259,55 Punkte