Turnerische Aufholjagd

08.04.2017 FC Hettingen holt Vizetitel – Tobias Schmelcher bester Einzelturner

Grötzingen. (LS). Das Finale der Landesliga im Kunstturnen fand in Grötzingen statt. Ein voller Reisebus reichte kaum aus, um die Mannschaft mit ihren Fans nach Grötzingen zu bringen, wo die Turner lautstark unterstützt wurden. Nicht nur Familie und Freunde der Turner waren dabei, sondern auch die Vorstandschaft bestehend aus Timo Steichler, Manuel Dittrich und Christoph Holderbach sowie Spartenleiterin Petra Ries fieberten mit und standen hinter ihrer Landesligamannschaft.

In der Landesliga starten zwei Mannschaften gemeinsam an einem Gerät und die Riege 1 bestehend aus der KR Karlsruhe und dem FC Hettingen begannen am Pauschenpferd. Dominik Wagner zeigte am Pauschenpferd eine saubere Kür und konnte gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen erste Punkte erzielen. Obwohl die Turner aus Hettingen nur wenige Punkte an diesem Gerät erzielen konnten, führte dies dazu, dass der FC nach der ersten Runde zunächst auf dem letzten Platz stand. Die Turner steckten aber nicht auf und starteten – nicht zuletzt durch den schwarz-weißen FC- Fanblock motiviert – eine Aufholjagd.

An zweiter Stelle folgten die Ringe. Hier konnten Lukas Schmidt und David Dittrich durch ihre kraftvollen Übungen weitere Punkte für ihr Team ergattern. Am Sprung, konnten Nicolas Heck und Marco Michel ihre besten Leistungen des Tages erzielen, indem sie hohe Flugphasen gepaart mit technischer Finesse präsentierten.

Nachdem die Hälfte der Geräte durchlaufen war, hatte der FC Hettingen zwei Plätze gut gemachen. Nach der Pause ging es am Barren weiter. Hier konnte unter anderem Christoph Schmelcher durch seine starke Kür und seinen sauberen Abgang eine gute Punktzahl erreichen. Durch seine und die Leistung seiner Mannschaftskollegen schafften die Turner eine Platzierung auf den dritten Platz nach dem vierten Gerät.

Pascal Briem konnte am Reck eine exzellente Kür abliefern. Hier konnte er nicht nur wichtige Punkte für seine Mannschaft erkämpfen: Durch seine ausgezeichnete Leistung an allen sechs Geräten konnte Pascal Briem am Ende in den Einzelwertungen den sechsten Platz belegen.

Vor dem letzten Gerät dem Boden, war bereits klar, dass es ein knappes Rennen um Platz zwei in der Gesamtwertung gegen den TV Obergrombach geben wird. Am Boden lieferte Tobias Schmelcher eine seiner besten Übungen des Tages und erzielte mit seinen Mannschaftkollegen ebenfalls hohe Wertungen. Tobias Schmelcher zeigte ebenso eine großartige Leistung an allen sechs Geräten und konnte in den Einzelwertungen als bester Hettinger Turner den vierten Platz an diesem Tag erzielen.

Am Ende war es knapp, aber die Anstrengungen hatten sich gelohnt: Nicht nur die exzellenten Leistungen der Trainer sowie der Turner aus Hettingen in den vorhergegangenen Wettkämpfen, sondern auch durch die tatkräftige Unterstützung ihrer Fans konnte der FC Viktoria Hettingen am Ende des Finales einen verdienten zweiten Platz in der Landesliga erzielen. Damit wurde das zu Saisonbeginn gesteckte Ziel des Klassenerhalts weit übertroffen, was auch Jugendleiter Michael Schmelcher mehr als zufrieden stimmte.

Abschlusstabelle Landesliga Baden Nord: 1. KR Karlsruhe, 2. FC Viktoria Hettingen, 3. TV Obergrombach, 4. TB Gaggenau, 5. TV Bretten, 6. TSV Grötzingen II.