Noch alles offen (11.11.2017)

Vorrundenwettkampf der männlichen Turnerjugend
Königshofen. (dm)

Der Main-Neckar Turngau veranstaltete seinen Gauligavorkampf der männlichen Turnerjugend beim TV Königshofen. Bei diesem in Vorunde und Rückkampf geteilten Wettkampf, gilt es möglichst viele Punkte für den Rückkampf am 27. Januar 2018 in Hettingen zu sammeln.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des TV Königshofen, Waltraud Grünewald, sowie einer kurzen organisatorischen Ansage durch den Oberturnwart Markus Engert, konnte der Wettkampf nach der Riegeneinteilung begonnen werden. An die Geräte gingen der TV Königshofen, FC Viktoria Hettingen, SV Königheim und TV Mosbach.
Bei den jüngsten Turnern waren alle vier teilnehmenden Vereine vertreten. Sie traten an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck an. In dieser Altersklasse wird ohne Pauschen-pferd und Ringe geturnt. Bester Punktesammler für seine Mannschaft war Jonas Günther mit 53,3 Punkten vom FC Hettingen.
Dennoch konnte sich die Mannschaft vom SV Königheim auf den ersten Platz vorkämpfen.
Die meisten Punkte (52,2), ergatterte hier Erik Eberlein für sein Team. In der Altersklasse 2006 und jünger gingen der TV Königshofen und der FC Hettingen an den Start. Die meisten
Punkte für seine Mannschaft an den sechs Olympischen Geräten, errang Felix Hiller mit 79,1 Punkten vom TV Königshofen. Somit erturnten sich die Königshöfer für den Rückkampf einen 3,7-Punktevorsprung.
Bei den Turnern der Altersklasse 2004 und jünger war das spannendste Duell der Vereine Hettingen und Köngishofen zu verfolgen, die beiden Teams trennen nur 1,0 Punkte und versprechen somit einen nervenaufreibenden Rückkampf. Die meisten Punkte sammelten Lucas Staudinger (86,6) FC Hettingen und Julian Lesch (86,2) TV Königshofen.
In der Altersklasse 2006 und jünger, war lediglich der FC Hettingen vertreten und der konnte krankheitsbedingt nur mit zwei Turnern besetzt werden. Noah Wörner erreichte mit 101,9 Punkten, als einziger Turner des Tages eine Gesamtwertung von über 100 Punkten. Er turnte bereits Übungen der schwierigsten Stufe P9, die in dieser Liga möglich ist.
Auch bei den ältesten Mannschaften, vom TV Königshofen und dem FC Hettingen konnten Übungen bis hin zur Schwierigkeitsstufe P 9 bewundert werden.
Hier konnte der FC Hettingen sich deutlich gegen die gut aufgestellte Mannschaft des TV Köngishofen durchsetzen und doch bleibt für den Rückkampf noch alles offen. Die meisten Punkte holten hier, Nicolas Heck mit beachtlichen 99,4 Punkten, Toni Lovrinovic mit 96,6 Punkten (beideFCHettingen) und Hagen Timm vom TV Königshofen mit 94,8 Punkten.

Nach dem Wettkampf bedankte sich Wettkampfleiter Dirk Michel beim ausrichtenden Verein dem TV Königshofen, den Kampfrichtern sowie dem Team vom Wettkampfbüro für den reibungslosen Ablauf und gab den Zwischenstand nach dem Gauligavorkampf bekannt.

WK 1 AK 2008 und jünger:    1. SV Königheim 155,3 Punkte,
2. FC Hettingen 152,1,