Leistungssteigerungen beim Gauliga-Rückkampf

12.01.2019
Am vergangenen Samstag führte der Main-Neckar-Turngau seinen Gauliga- Rückkampf beim Wettkampfausrichter FC Hettingen durch. Hierbei galt es das Punktekonto des Vorkampfes vom 10.11.2018 weiter auszubauen, um eine möglichst hohe Gesamtpunktzahl zu erzielen. Der Jugendleiter des FC Viktoria Hettingen, Michael Schmelcher, freute sich über die große Zuschauerzahl und übergab nach der Begrüßung der anwesenden Turner das Wort an den Gaukunstturnwart und Wettkampfleiter Dirk Michel. Dieser teilte die Tuner des TV Königheim, des TV Königshofen und des FC Hettingen in die jeweiligen Turnriegen ein.
Bei diesem Rückkampf traten die Teilnehmer in Teams mit einer Mannschaftsstärke von 3 bis 5 Turner an. Während die Jüngsten einen Vierkampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck absolvierten, zeigten die älteren Turner bis hin zum Herrenbereich einen 6-Kampf mit den zusätzlichen Geräten Seitpferd und Ringe.
So waren an diesem Samstagnachmittag die  unterschiedlichsten Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu sehen. Die insgesamt 55 Turner boten den Zuschauern somit Übungen der P-3 bis zur technisch anspruchsvollen Übung P-9.

Im Gerätevierkampf der jüngsten Altersklasse, Jugend E, traten zwei Mannschaften an. Hier wurde der FC Hettingen Sieger vor dem TV Königshofen (2. Platz). Jeder Verein hatte starke Turner in den Reihen und so waren Jonas Günther mit 53 Punkten und Thies Scheurich (49,2) beide FC Hettingen, Fabian Rachel (49,2) und Denis Krüger (48,9) beide TV Königshofen jeweils die besten Punktesammler in ihren Mannschaften.

Im Gerätesechskampf der Jugend E errang ebenfalls die Mannschaft des FC Hettingen I den Sieg gefolgt vom SV Königheim auf dem 2. Platz und dem TV Königshofen auf dem 3. Platz. Dahinter der FC Hettingen III vor FC Hettingen II. Hier sahen die Zuschauer durchaus schön ausgeführte Übungen mit z.B. Rolle vorwärts, Handstand , Hocksprung und Rad am Boden. Für den FC Hettingen I überzeugte Robin Stolz mit 81,3 Punkte, Marc Wittmann (79,5) SV Königheim und Noah Schuster (77,1) TV Königshofen überzeugten die Kampfrichter mit eindrucksvollen P-Übungen.

In der Jugend D konnte der TV Königshofen an seine Leistung des Vorkampfes  anknüpfen und erturnte 255,9 Punkte und somit den ersten Platz. Obwohl der zeitliche Abstand zum Gauligavorkampf relativ gering war, konnte man schon deutlich sehen, dass die Turner bei der Ausführung der neuen Pflichtübungen trotz aller Risikobereitschaft jederzeit Sicherheit ausstrahlten. Besonders Lennard Scheible war in Bestform und holte für sein Team 89,9 Punkte. Den 2. Platz belegte der FC Hettingen und hatte mit Luis Svoboda (84,4) den stärksten Turner in der Mannschaft.

Der FC Hettingen stellte eine Mannschaft in der Jugend D und holte den Gaumeistertitel. Durch erstklassige Übungen mit technisch einwandfreiem Flick-Flack und hohem Rückwärtssalto zeigten die Nachwuchsturner, dass sie der ältesten Altersklasse durchaus gewachsen sind. Moritz Kress zeigte an allen Geräten starke Leistungen und holte 92 Punkte.
In der ältesten Altersklasse verlief der Vorkampf denkbar knapp, so dass die jeweiligen Sportler besonders motiviert an die Geräte gingen. Risikoreiche Übungen mit dennoch hohen Wertungen wurden daher zum Besten gegeben. Handstände an den Ringen, Saltos am Reck und am Barren wurden von den Turnern präsentiert und sauber ausgeturnt. Den ersten Platz errang nach einem spannenden Wettkampf der FC Hettingen I vor FC Hettingen II und dem TV Königshofen. Mit Pascal Briem (105,5), Tobias Schmelcher (104,2) und Noah Wörner (100,5), alle FC Hettingen, schafften gleich drei Turner die Schallmauer von 100 Punkten.

Die Siegerehrung wurde vom Ehrenvorsitzenden des Main-Neckar-Turngaus Rudi Knühl und Gaukunstturnwart Dirk Michel durchgeführt. Beide zeigten sich erfreut über die gezeigten Leistungen und waren aufgrund des reibungslosen Ablaufs mit dem Wettkampf sehr zufrieden. Sie dankten Suse Schmidt und Klara Schmelcher vom Wettkampfbüro, den Kampfrichtern und den Jugendtrainern der jeweiligen Vereine. Außerdem verwiesen sie auf die Unterstützung von den Organisatoren vor Ort, Gunther Erg und Michael Schmelcher vom FC Viktoria Hettingen.
Abschlusstabelle Gauliga Vor- und Rückkampf:
Jugend E Gerätevierkampf               1. Platz           FC Hettingen 299,5 Punkte
2. Platz           TV Königshofen 291,8 Punkte
Jugend E Gerätesechskampf           1. Platz           FC Hettingen I 482,5 Punkte
2. Platz           TV Königshofen 469,7 Punkte
3. Platz           SV Königheim 469,3 Punkte
4. Platz           FC Hettingen III 445,3 Punkte
5. Platz           FC Hettingen II 444,2 Punkte
Jugend D Gerätesechskampf           1. Platz           TV Königshofen 517,9 Punkte
2. Platz           FC Hettingen 489,3 Punkte
Jugend C Gerätesechskampf           1. Platz           FC Hettingen  424,8 Punkte
Jugend A/B Gerätesechskampf        1. Platz           FC Hettingen I 590,5 Punkte