Landessieger Mannschaft offene Klasse

Gerätturnen Landesfinale Badischer Turnerbund
Donaueschingen/Hettingen.(LS) Am vergangenen Sonntag führte die Badische Turnerjugend das Landesfinale der Bestenwettkämpfe in Donaueschingen durch. Der FC Viktoria Hettingen war mit jeweils einer Mannschaft im Wettkampf M 16/17 und der offenen Klasse vertreten. Das Landesfinale bestreiten die zuvor beim Bezirksentscheid besten 8 qualifizierten Mannschaften aus Baden.

Wettkampf offene Klasse

Am Vormittag starteten die Mannschaften in der offenen Klasse in 3 Riegen an den sechs olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Für den FC Hettingen turnten Nicolas Heck, Toni Lovrinovic, Pascal Briem, Christoph und Tobias Schmelcher. In dieser Altersklasse waren P-Übungen bis hin zur P 9 erforderlich um bei den vorderen Plätzen mitzumischen.

Die Mannschaft vom FC Hettingen startete am Barren und legte gleich richtig los. Pascal Briem turnte perfekt die P9 und wurde mit 18,9 Punkten von maximal erreichbaren 19 Punkten belohnt. Aber auch Christoph Schmelcher (18,6P) und sein Bruder Tobias (18P) zeigten abzugsfreie Übungen und kamen zu insgesamt 55,5 Punkten. Am folgenden Gerät Reck waren Christoph Schmelcher und Pascal Briem (jeweils 16,8P) und Tobias Schmelcher (16,3P) mit Riesen in verschiedenen Variationen und Salto als Abgang total auf den nächsten Gerätesieg fokussiert. Es wurden 49,90 Punkte verbucht. Am Boden brachte Pascal Briem (18,2P), Tobias Schmelcher (16,4P) und Nicolas Heck (16,35P) die Sporthalle zum Beben. Vor allem die Salto- und Schraubenvariationen wurden perfekt geturnt. 50,95 Punkte wurden erreicht. Am Pauschenpferd hatte wiederum ... die Stunde von Pascal Briem geschlagen, denn er setzte mit 18,2 Punkten den Grundstein für den nächsten Gerätesieg, den Christoph (17,1P) und Tobias Schmelcher (16,25P) mit sauberen Kreisflanken bestätigten. Hoch konzentriert ging es an die Ringe. Pascal Briem (17,2P), Toni Lovrinovic (16,8P) und Christoph Schmelcher mit 16,3 Punkten turnten eine kraftvolle P 8 und kamen auf 50,3 Punkte. Am letzten Gerät dem Sprung galt es nochmals alles abzurufen und den Wettkampf sauber zu beenden. Mit den Anforderungen der P 8 Überschlag halbe Drehung konnten Pascal Briem (16,8P), Nicolas Heck (16,7P) und Tobias Schmelcher (16,5P) die Kampfrichter überzeugen und 50 Punkte erreichen.

Am Ende konnte die Hettinger Mannschaft in der offenen Klasse verdient den 1. Platz erreichen und wurde Landessieger bei den Bestenwettkämpfe der Badischen Turnerjugend. Dies war der siebte Landessiegertitel in der offenen Klasse in Folge und mit insgesamt 308,6 Punkten durchbrachen sie die 300-Punkte-Schallmauer deutlich und bestätigten ihren momentanen Aufwärtstrend. Mit diesem Titel sind sie gleichzeitig für das Baden-Württembergische Finale qualifiziert. Bei den Einzelturnern belegte Pascal Briem mit 106,5 Punkten einen hochverdienten 1. Platz und Nicolas Heck (98,1P) den 5. Platz. Der Trainer und aktive Leistungsträger der Mannschaft Tobias Schmelcher, freute sich über diesen Erfolg auf Landesebene und sieht noch Leistungspotenzial nach oben. Er dankte den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung der Mannschaften. Durch diese positive Stimmung war jeder einzelne Turner nochmals besonders motiviert und zeigte Spitzenleistungen an den einzelnen Geräten. Ebenfalls gratulierte er seinen Teamkollegen zu den herausragenden Ergebnissen bei den Einzelwertungen.

Das Ergebnis der offenen Klasse:

1. Platz FC Viktoria Hettingen           308,60 Punkte
                                               2. Platz TSG Seckenheim I               298,35 Punkte