Bundespokal der Landesturnverbände Gerätturnen

Auswahl des Badischen Turnerbundes holte den 2. und 3. Platz mit Robert Balint, Christoph Schmelcher und Lucas Staudinger vom FC Viktoria Hettingen Isselhorst/Hettingen. (LS) Für den Bundespokal der LTV-Mannschaften M 12-15 und M 16-29 waren die Kunstturner Lucas Staudinger, Robert Balint und Christoph vom FC Viktoria Hettingen für die Mannschaft vom Badischen Turnerbund nominiert. Aufmerksam wurde der zuständige Fachwart Gerätturnen Tibor Mellert und BTB-Trainer Danut Crainic bei verschiedenen Kürwettkämpfen. In die Auswahlmannschaft werden flexible Turner berufen welche an allen sechs olympischen Geräten turnen. Die Mannschaft M 12-15 wurde mit den Kunstturnern Lauren Albrecht, Enes Alp, Pascal Friedmann, Felix Gollrad und Yannik Meyne ergänzt. Bei der Altersgruppe M 16-29 bildeten zudem noch Jan Fäßler, Piet Niklas Hellmich, Florian Stockburger und Marvin Rauprich das Team Baden. Bei diesem Kürwettkampf traten 4 Turner am Gerät an und die besten drei Wertungen ergaben die Gerätewertung. Für Lucas Staudinger war es der erste Wettkampf auf Bundespokalebene und er war hoch motiviert an den Geräten zu sehen. Robert Balint und Christoph Schmelcher waren bereits im vergangenen Jahr dabei und konnten ihre Erfahrungen mit einbauen. Durch Zusatztraining in den vergangenen Wochen und ständigen Kontakt des Trainerteams vom FC Hettingen und dem Badischen Turnerbund, wurden die optimalen Kürübungen für das Leistungsniveau der Turner zusammengestellt. Die Altersgruppe M 12-15 belegte einen hervorragenden 3. Platz und Lucas Staudinger konnte am Pauschenpferd, Barren und Reck sein Leistungsniveau abrufen und zum Erreichen eines Podestplatzes beitragen. Die älteren Turner Robert Balint und Christoph Schmelcher überzeugten das Publikum von ihrem Können und hatten Schwierigkeitselemente der Gruppe A, B und C in den Kürübungen. Robert kam am Boden, Pauschenpferd und Sprung zum Einsatz, währen Christoph am Pauschenpferd, Barren und Reck turnte. Vor allem Christoph Schmelcher ging über die Schmerzensgrenze, da er sich während seiner Kürübung an der Hand verletzte, aber trotzdem die Übung zu Ende brachte. Am Ende des Wettkampfes konnte das Team des Badischen Turnerbundes mit 223,50 Punkten einen hervorragenden 2. Platz unter allen Landesverbänden belegen. Bundespokalsieger wurde der Hessische Turnerverband mit 226,35 Punkten. Der Fachwart Gerätturnen Tibor Mellert, sowie Trainer Danut Crainic dankten dem Team für die gezeigten Leistungen und freuten sich schon auf den Bundespokalwettbewerb im kommenden Jahr. Unterstützt wurden die Verantwortlichen von Michael Schmelcher vom FC Viktoria Hettingen. Als Kampfrichter war vom FC Viktoria Hettingen Christoph Mackert im Einsatz.