Fünf Vereine beim Gauentscheid in Königheim

Königheim. (DM) Am vergangenen Wochenende fand der Gauentscheid der männlichen Turner-jugendbesten-kämpfe in Königheim statt. Folgende fünf Vereine des Main-Neckar-Turngaus entsandten ihre besten Turner:

FC Hettingen, SV Königheim, SV Rippberg, TSV Tauberbischofsheim und der TV Königshofen

Nach einer kurzen Einturnzeit für die jungen Turner, begrüßte Karlheinz Riehle vom SV Königheim die Mannschaften und nahm die Riegeneinteilung vor. Es wurde in zwei verschiedenen Klassen geturnt. In der Gauliga, wurde ein Geräte-Vierkampf für die AK 6/7 Jahre bis hin zur AK 12/13 Jahre geturnt. In der Bezirksklasse wurde ein Geräte-Sechskampf geturnt, dabei reichten die Altersklassen reichten von der AK 8/9 bis hin zur offenen Klasse in der die ältesten Turner starten konnten. Die ersten beiden Mannschaften der jeweiligen Bezirksklasse konnten sich für den Bezirksentscheid qualifizieren. Besonders freuten sich die Athleten über die zahlreichen Zuschauer in der Brehmbachtal-Turnhalle in Königheim, die jede gelunge Übung mit reichlich Applaus honorierten. Die Zuschauer konnten am Boden Übungen von der Rolle vorwärts bei den Kleinsten, bis hin zu Salto und Flick-Flack bei den Heranwachsenden bestaunen. Am Pauschenpferd, was sich bei dem ein oder anderen Turner als etwas „bockig“ zeigte, wurden vom einfachen Spreizschwung bis hin zur anspruchsvollen Kreisflanke tolle Übungen präsentiert. An den Ringen war bei den Turnern Kraft und Beweglichkeit gefragt, welche sie dem Publikum auch mit Elementen wie einem Hang rücklinks, dem sogenannten Einkugeln, oder sogar einer Zugstemme in den Stütz unter Beweis stellten. Am Sprung zeigten die Athleten ihren Mut bei Hocken über den Bock oder Kasten und sogar Handstützüberschläge und Bücksprünge über den bis zu 1,35 Meter hohen „Tisch“. Am Barren war beim Oberarmstütz oder der Rolle auf den Holmen Schwungkraft und Timing gefragt. Das Reck bildet traditionell den Abschluss der Olympischen Gerätefolge, hier konnten die Kleinsten am Niederreck mit Aufschwung und Unterschwung begeistern und die Größeren zeigten elegante Felgumschwünge, Schwünge im Langhang und Kippaufschwünge in den Stütz.

Nach einem verletzungsfreien Wettkampf unter der Leitung von Dirk Michel (Fachwart Geräteturnen männlich) des Main-Neckar-Turngaus, wurden die erfolgreichen Mannschaften bei der Siegerehrung noch mit Urkunden und viel Applaus für ihre gezeigten Leistungen belohnt.

Ergebnisse des Wettkampfs:

Gauklasse:

M 6/7                      1. TSV Tauberbischofsheim                mit 126,40 Punkten

(Johannes Lindtner, Emil Hütter, Felix Weimer, Logan Zukunft, Noah Frey)

M 8/9                      1. SV Königheim                  mit 139,50 Punkten

(Kasian Martin, Clemens Zimmermann, Erik Lakeit)

1. TSV Tauberbischofsheim 1 mit 138,00 Punkten

(Thilo Hellrich, Moritz Rösner, Anton Dethloff, Maximilian Schmid)

1. TSV Tauberbischofsheim 2 mit 125,90 Punkten

(Felix Schmid, Matti Popp, Felix Block, Levi Fischer)

M 10/11                   1. SV Rippberg                      mit 156,70 Punkten

(Jakob Hemberger, Jonathan Lindau, Noah Rizescu, Mattis Riehl)