Knappe Niederlage beim TV Neckarau

Hettingen. (SuS) Mit zwei Siegen aus zwei Wettkämpfen im Gepäck reiste das Verbandsligateam des FC Viktoria Hettingen vergangenen Sonntag zu ihren nächsten Gegnern nach Neckarau. Von Beginn an bot sich den Zuschauern ein packender Wettkampf auf Augenhöhe.

Begonnen wurde am Boden und Timo Kemmer glänzte am dritten Wettkampf in Folge mit einer nahezu abzugsfreien Übung, die mit 12,1 Punkten belohnt wurde. Pascal Briem (11,75P), Finn Pfeil (10,70P) und Tobias Schmelcher (11P) untermauerten diese Leistung mit gestreckten Saltos, Handständen mit ganzer Drehung, Schweitzern und Flick-Flacks die sauber geturnt wurden. Der erste Gerätesieg ging daher nur knapp mit 47,20:45,55 Punkten an die Gegner aus Neckarau.

Nach olympischer Reihenfolge ging der Wettkampf am Pauschenpferd weiter. Robert Balint erreichte für die Hettinger Turner wertvolle 10,25 Punkte. Durch Scheren in verschiedenen Variationen, Kreisflanken, Wandern und Schwabenflanken in den sicheren Stand konnten Pascal Briem (9,65P), Rico Leitz (10,05P) und Niklas Mackert (9,4P) zu einem deutlichen Gerätesieg mit 39,35:28,40 Punkten für die Hettinger Turner beitragen.

Am dritten Gerät, den Ringen, lagen die Wertungen der Hettinger Mannschaft eng beieinander. Pascal Briem (10,9P), Timo Kemmer (10,05P), Tobias Schmelcher (10,65P) und Sebastian Wiese (10,35P) führten Übungen mit sauberen Schwungelementen, Krafthalteteilen und Doppelsaltos als Abgang in den Stand aus. Der Gerätesieg ging dennoch mit 44,85:41,95P an die Heimmannschaft.

Nach drei Geräten führte der FC mit 126,85:120,45 Punkten. Das Trainerteam um David Dittrich, Christoph und Tobias Schmelcher forderte die Mannschaft des FC auf, ihr Leistungspensum weiterhin konzentriert abzurufen. Nach einer Pause galt es am Sprung die Kampfrichter von sich zu überzeugen. Das Publikum fieberte stark mit, da jeder Turner nur einen Versuch hat und diesen in den sicheren Stand turnen möchten. Tobias Schmelcher turnte eine perfekten Tsukhara und wurde mit 11,4 Punkten belohnt. Pascal Briem (11,05), Robert Balint (11P) und Finn Pfeil (10,65P) komplettierten die Hettinger Teamleistung. Die Turner des FC mussten sich auch am vierten Gerät mit 44,1:46,85 Punkten gegen erstarkende Neckarauer geschlagen geben.

Am Barren konnten vor allem Pascal Briem (11,9P) und Timo Kemmer (11,3P) starke Leistungen abrufen. Diese wurden durch die elegant ausgeführten Übungen von Tobias Schmelcher (10,75P) und Sebastian Wiese (9,15P) unterstrichen. Die Turner des TV nutzen auch an diesem fünften Gerät ihren Heimvorteil und gewannen den Barren mit 44,55:43,10 Punkten. Die Hettinger Turner hatten somit vor dem letzten Gerät mit 214,05:211,85 Punkten einen geringen Vorsprung.

Am Königsgerät, dem Reck beendeten die beiden Verbandsligateams den Wettkampf. Dem Publikum wurden Kürübungen mit Flugelementen, Überkehren, Freien Felgen, Riesen in verschiedenen Variationen und sauberen Saltos und Doppelsaltos als Abgänge in den sicheren Stand präsentiert. Vor allem Sechskämpfer Pascal Briem (10,90 P) und Routinier Tobias Schmelcher (10,85P) überzeugten am letzten Gerät für das Team aus Hettingen. Robert Balint (9,45P) und David Dittrich (9,8P) erturnten weitere wertvolle Punkte. Bis zum letzten Turner am Reck boten sich die beiden Mannschaften ein Kopf an Kopfrennen, das der TV mit einem Gerätesieg von 44,6:41,00 Punkten für sich entschied.

Am Ende verlor der FC Viktoria Hettingen hauchdünn mit 255,05:256,45 Punkten, aber konnten zwei Gerätepunkte auf ihr Konto verbuchen. Bester Einzelturner war an diesem Tag Antoine Schlotter (68,75P), gefolgt den FC-Turnern Pascal Briem (66,15P) und Tobias Schmelcher (63,65P). Jugendleiter Michael Schmelcher sowie das Trainerteam zeigten sich mit der soliden Leistung und vor allem dem Zusammenhalt ihrer Mannschaft gegen einen hoch auftrumpfenden Gegner sehr zufrieden. Als Kampfrichter waren Anita Briem und Christof Mackert im Einsatz. Nicolas Heck begleitet den Wettkampf in seiner Funktion als Protokollant.

Am kommenden Samstag, den 9. März begrüßen der FC Hettingen die Gäste aus Bretten und hoffen auf starke Unterstützung ihrer Fans. Der Wettkampf beginnt um 13 Uhr.