Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Durch Heimsieg der ersatzgeschwächten Hettinger Kunstturner großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Hettingen. (SuS) Vergangenen Samstag konnte das Verbandsligateam des FC Viktoria Hettingen seinen zweiten Heimsieg gegen den TV Bretten erringen. Die Mannschaft wurde durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Dominik Linsler und Lukas Schmidt vor die Herausforderung gestellt, zwei feste Größen zu ersetzen. Erschwerend kam hinzu, dass Trainer und Teammitglied David Dittrich streikbedingt nicht zum Wettkampf anreisen konnte. Hallensprecher Roland Dittrich begrüßte das Publikum sowie das Kampfgericht, für das Anita Briem und Christof Mackert im Einsatz waren. Das Wettkampfbüro wurde von Lisa Mackert und Suse Schmidt geleitet.
Robert Balint (10,3P) eröffnete für den FC am Boden den Heimwettkampf. Pascal Briem (11,6P) und Finn Pfeil (10,55P) trugen sauber geturnten gestreckten Saltos, Handständen mit ganzer Drehung, Schweitzern und Flick-Flacks zum Gerätesieg mit 44,25:42,9 Punkten bei. Timo Kemmer erreichte erneut die Tageshöchstwertung mit 11,8 Punkten an diesem Gerät.
Am zweiten Gerät, dem Pauschenpferd, konnten die Hettinger Turner Scheren in verschiedenen Variationen, Kreisflanken, Wandern und Schwabenflanken in den sicheren Stand zeigen. Hier erreichte Routinier Robert Balint wertvolle 10 Punkte. Durch die sauber geturnten Kürübungen von Pascal Briem (9,95P), Rico Leitz (9,95P) und Tobias Schmelcher (9,9P) konnte sich das Hettinger Team den zweiten Gerätesieg mit 39,8:38,35 Punkten erkämpfen.

An den Ringen kehrte Christoph Schmelcher (9,5P) nach einer verletzungsbedingten einjährigen Pause mit einer kraftvollen Kürübung ins Wettkampfgeschehen zurück. Timo Kemmer (10,55P) schaffte es zum zweiten Mal an diesem Tag, die Höchstwertung zu erzielen. Sebastian Wiese (9,8P), Tobias Schmelcher (10,2P) und Pascal Briem (10,2P) untermauerten diese Leistung mit gekonnten Kraft- und Schwungelementen. So ging der knappste Gerätesieg mit 40,75:40,40 Punkten an die Turner des FC.
Zur Halbzeit führte der FC Viktoria Hettingen mit 124,8:121,65 Punkten und drei Gerätesiegen.
Am vierten Gerät, dem Sprung erturnte Sechskämpfer Tobias Schmelcher (12,1P) mit seinem gestreckten Tsukhara die Tageshöchstwertung. Robert Balint (11,05P), Pascal Briem (11,15P) und Sebastian Wiese (10,70P) überzeugten die Kampfrichter ebenfalls mit ihren Sprüngen, sodass der vierte Gerätesieg mit 45:43,2 Punkten an die Heimmannschaft.
Am Barren konnten beide Mannschaften ihr komplettes Pensum abrufen. Zum ersten Mal mussten sich die FC Turner geschlagen geben und der TV Bretten entschied dieses Gerät mit 45,55:44,7 Punkten für sich. Doch die Tageshöchstwertung erturnte Pascal Briem (12,15P) für den FC Hettingen. Timo Kemmer (11,3P), Robert Balint (10,6P) und Nachwuchstalent Sebastian Wiese (10,65P) sammelten wichtige Punkte für den Gesamtsieg.
Auch das Königsgerät, das Reck, entschieden die Hettinger Turner mit 42,4:39,65 Punkten für sich. Dem Publikum wurden Übungen mit Flugelementen, Überkehren, Freien Felgen, Riesen in verschiedenen Variationen und sauberen Saltos oder Doppelsaltos als Abgang in den sicheren Stand geboten. Topscorer Pascal Briem (11,85P) sowie die Routiniers Tobias Schmelcher (10,45P), Robert Balint (10,3P) und Timo Kemmer (9,8P) schlossen einen rundum gelungenen Wettkampf erfolgreich ab.
Trotz unvorhersehbarer Ausfälle im Mannschaftskader und im Trainerteam ging auch dieser Heimtwettkampf mit herausragenden fünf Gerätesiegen und mit 256,9:250,05 Punkten mit einem eindeutigen Gesamtsieg für die Hettinger aus. Die beste Einzelwertung erzielte Allrounder Pascal Briem (66,9P). Jugendleiter Michael Schmelcher und Mannschaftleader Nicolas Heck zeigten sich mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Mannschaft des FC steht aktuell auf dem ersten Tabellenplatz und das Gesamtziel „Klassenerhalt“ rückt damit immer näher.

Kommenden Samstag empfängt der FC Hettingen ab 13 Uhr den Meisterschaftsfavorit und ehemaligen Oberligisten die WKG Wilferdingen/Nöttingen zum nächsten Heimwettkampf.