Erste Heimniederlage der Hettinger Kunstturner

Erste Heimniederlage der Hettinger Kunstturner gegen den Favoriten der WKG Wilferdingen/Nöttingen

Die Verbandsligaturner des FC Hettingen bestritten vergangenen Samstag ihren dritten Heimwettkampf gegen die WKG Wilferdingen/Nöttingen. Zum Kader der Gäste zählen einige Turner, die normalerweise für die KTG Straubenhardt in der Nachwuchsbundesliga starten. Die WKG ging damit als klarer Favorit in den Wettkampf. Als Kampfrichter waren Anita Briem und Christof Mackert im Einsatz Hallensprecher Roland Dittrich begrüßte das Publikum und stellte das Wettkampfbüro, das von Lisa Mackert und Suse Schmidt geleitet wurde, vor.

Routinier Robert Balint (11,05P) eröffnete den Wettkampf mit einer soliden Übung am Boden. Pascal Briem (11,8P), Finn Pfeil (11,1P) und Tobias Schmelcher (11,1P) komplettierten diese Leistung mit gestreckten Saltos, Handständen mit ganzer Drehung, Schweitzern und Flick-Flacks, die sauber geturnt wurden. Der erste Gerätesieg ging dennoch mit 48,75P:45,05P Punkten an die Gästemannschaft.

Nach olympischer Reihenfolge ging der Wettkampf am Pauschenpferd weiter. Rico Leitz erreichte für die Hettinger Turner wertvolle 10,45 Punkte. Durch Scheren in verschiedenen Variationen, Kreisflanken, Wandern und Schwabenflanken in den sicheren Stand konnten Pascal Briem (11,05P), Robert Balint (10,10P) und Niklas Mackert (9,85P) zum Gerätesieg mit 41,45:40,65 Punkten für die Hettinger Turner beitragen.

Am dritten Gerät, den Ringen, erturnte Sechskämpfer Pascal Briem für die Hettinger mit 11,3 Punkten die Höchstwertung. Die Wertungen der Hettinger Mannschaft lagen eng beieinander. David Dittrich (10,6P), Christoph Schmelcher (10,6P) und Tobias Schmelcher (10,3P) führten Übungen mit sauberen Schwungelementen, Krafthalteteilen und Doppelsaltos als Abgang in den Stand aus. Dass die Hettinger mit dem hohen Niveau mithalten konnten, zeigte sich daran, dass der angereiste Tabellenführer dieses Gerät nur sehr knapp mit 43,25:42,8P für sich entscheiden konnte.

Nach drei Geräten führten die Gäste mit 132,65:129,3 Punkten. Nach einer Umbaupause galt es am Sprung die Kampfrichter von sich zu überzeugen. Die Gäste der WKG turnten Sprünge mit hohem Ausgangswert, die zusätzlich sauber geturnt wurden. Für den FC turnte Tobias Schmelcher eine gestreckten Tsukhara und wurde mit 12,1 Punkten belohnt. Pascal Briem (11,2P), Robert Balint (11,25P) und Finn Pfeil (10,95P) komplettierten die Hettinger Teamleistung. Die Hettinger mussten sich auch am vierten Gerät mit 48,40:45,50 Punkten gegen die WKG geschlagen geben.

Am Barren erturnte Pascal Briem mit 12,2 Punkten die Tageshöchstwertung. Diese wurden durch die glanzvollen Übungen von Tobias Schmelcher (10,7P), Robert Balint(10,55P) und „Sportler des Jahres“ Sebastian Wiese (11,05P) unterstrichen. Wie stark diese Teamleistung war, zeigt sich daran, dass der Gerätesieg mit 44,5:44,6 Punkten noch hauchdünn an die Gäste ging.

Am Königsgerät, dem Reck beendeten die beiden Verbandsligateams den Wettkampf. Dem Publikum wurden Kürübungen mit Flugelementen, Überkehren, Freien Felgen, Riesen in verschiedenen Variationen und sauberen Saltos und Doppelsaltos als Abgänge in den sicheren Stand präsentiert.

Topscorer Pascal Briem (11,6 P) erturnte die dritte Höchstwertung und sorgte so auch beim gegnerischen Trainerstab für Bewunderung. Tobias Schmelcher (10,65P), Robert Balint (9,5P) und David Dittrich (8,5P) erturnten weitere wertvolle Punkte. Auch hier ging der Gerätesieg mit 42,9:40,2 Punkten nicht deutlich an die Gäste.

Am Ende musste der FC Viktoria Hettingen mit 259,55:268,55 Punkten den Favoriten der WKG geschlagen geben, konnten aber einen Gerätesieg auf ihr Konto verbuchen. Allrounder Pascal Briem war mit 69,15 Punkten bester Einzelturner, gefolgt von Tobias Schmelcher (64,4P) und dem WKG-Turner Finn Schneider (58,95P). Jugendleiter und neu ernanntes Ehrenmitglied des FC Viktoria Hettingen Michael Schmelcher, sowie der Mannschaftsbetreuer Nicolas Heck zeigten sich zufrieden mit der Leistung ihres Teams. Das Ligafinale findet am kommenden Samstag im Sportzentrum in Heidelberg-Kirchheim statt. Wettkampfbeginn für die Verbandsliga ist um 18:30 Uhr.