Geräteturnen Bezirksklasse Baden LK I

Neuformierte Nachwuchsmannschaft FC Hettingen II startet mit Heimniederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Kirchheim und TSG Seckenheim

Hettingen. (MS) Am vergangenen Samstag fand der erste Heimwettkampf der Kunstturner vom FC Hettingen II in der Bezirksklasse Baden LK I statt. Zu Gast waren der Meisterschaftsfavorit die SG Kirchheim und die TSG Seckenheim. Bei einem spannenden Wettkampf zeigten die Nachwuchsmannschaften ihr momentanes Leistungsniveau. Der Mannschaftskapitän Julian Heffner war mit der Leistung der neu formierten Hettinger Nachwuchsmannschaft zufrieden, da es für einen großen Teil der Mannschaft der erste Kürwettkampf war. Geturnt wurde an den sechs olympischen Geräten und 5 Turner dürfen pro Gerät antreten, wobei die 3 höchsten Punktzahlen in die Wertung kommen.

Begonnen wurde der Wettkampf am Boden und der FC hatte mit Dominik Linsler (12,4P), Felix Boch (11,4P) und Leonard Schell (10,8P) die Punktesammler. So startete man mit 34,7 Punkten an diesem Gerät und konnte die TSG Seckenheim (33,35P) hinter sich lassen. Die SG Kirchheim erzielte mit 35,45 Punkten die meisten Punkte. Erfreulich waren auch die Wertung von Nachwuchstalent Kimi Geister (10,15P) und Ryan Weber (10,2P) die durch Leistungssteigerung beim nächsten Wettkampf in die Wertung kommen möchte.

Am zweiten Gerät dem Pauschenpferd hatten die meisten Hettinger Turner Stürze und kleiner Fehler, die sich in der Summe zu einem hohen Abzug addierten. Dominik Linsler konnte seine Kürübung ohne Stopp in den sicheren Stand turnen und erhielt 9,8 Punkte. Felix Boch erhöhte den Schwierigkeitsgrad seiner Kürübung und erturnte 9,85 Punkte, musste aber einen Sturz hinnehmen. Mannschaftskapitän Julian Heffner kam mit 8,2 Punkte in die Wertung und so erreichten die Hettinger Turner 27,85 Punkte. Die SG Kirchheim erzielte 30,85 Punkte und die TSG Seckenheim 29,2 Punkte. Die Zuschauer sahen Kreisflanken, Unterkreisen, Wanderhüpfen, Swiss, Wandern und Scheren bei den verschiedenen Kürübungen.

An den Ringen war Julian Heffner mit 9,3 Punkten bester Hettinger Turner. Mit den Wertungen von Felix Boch (8,95P) und Daniel Ziegler (8,5P) kam man auf insgesamt 26,75 Punkte und musste sich der TSG Seckenheim (31,75P) und der SG Kirchheim (35,15P) klar geschlagen geben. Die Hettinger Turner hatten bei der Ausführung der einzelnen Elemente ihre Schwierigkeiten und so summierten sich die technischen Fehler, die sich im Abzug weiderspiegelten. In den kommenden Trainingseinheiten wollen sie verstärkt hieran arbeiten und diese abschalten.

In der Pause forderte Kapitän Julian Heffner das Team auf im zweiten Durchgang konzentriert an die Geräte zu gehen.

Am Sprung konnten die Hettinger Turner 31,75 Punkte erzielen und die TSG Seckenheim (30,45 P) schlagen. Die SG Kirchheim lag mit 31,85 Punkten nur 0,1 Punkte vor dem Hettinger Team. Dominik Linsler (10,95P), Felix Boch (10,5P) und Leonard Schell (10,3P) zeigten jeweils einen sauberen Handstützüberschlag in den sicheren Stand.

Den Barren konnte die Kirchheimer Turner mit 33,8 Punkte vor Hettingen (31,95P) und Seckenheim (30,55P) klar für sich entschieden. Felix Boch kam auf starke 11,45 Punkte, Julian Heffner 10,3 Punkte und Daniel Ziegler auf 10,2 Punkte.

Am letzten Gerät dem Reck gaben die Turner nochmals ihr Bestes und erzielten 28,85 Punkte. Niklas Mackert (9,9P), Sebastian Wiese (9,5P) und Finn Pfeil (9,45P) turnten Kippen, Stemme rückwärts, Felgumschwung, Felge vorlings, Sturzkippe und Hocke als Abgang. Die SG Kirchheim hatten 27,4 Punkte und die TG Kraichgau (26,45P).

Am Ende dem Reck zogen die Kirchheimer Turner mit 32,6 Punkten davon. Die TSG Seckenheim erreichte 24,35 Punkte und die FC Turner 20,85 Punkte. Hier hatten einige FC-Turner einen Stopp in der Übung oder einen Sturz bei der Landung. Am Ende siegte die SG Kirchheim mit 199,7 Punkte vor der TSG Seckenheim (179,6P) und dem FC Viktoria Hettingen (173,85P).

Bester Einzelturner an diesem Tag war Felix Boch (60,3P) vor Tom Ohler (55,9P) und Jannik Düring (54,7P). Mannschaftsbetreuer Julian Heffner war mit der Teamleistung zufrieden, auch wenn alles nicht an allen Geräten optimal lief und forderte seine Turnkollegen auf nicht locker zu lassen und weiterhin fleißig zu trainieren. Die Nachwuchstalente Eric Steinbach und Kimi Geister wurden als AK Turner eingesetzt um Erfahrungen zu sammeln.  Als Kampfrichtern waren Christof Mackert, Niklas Mackert, Rico Leitz, Katharina Wolf, Kadri Berisha, Moritz Herb und Lars Jantzen im Einsatz. Der nächste Heimwettkampf gegen die WKG Unter-/Obergrombach findet am 6. Juli um 12 Uhr in der Hettinger Sporthalle statt.