Hettinger Nachwuchsmannschaft mit starken Leistungen

Auswärtssieg gegen WKG Ersingen/Huchenfeld

Ersingen/Hettingen. (MS) Am Samstag, den 22.06.2024 fand der dritte Wettkampf der Kunstturner vom FC Hettingen II in der Bezirksklasse Baden LK I statt. Die Hettinger Nachwuchsmannschaft war bei der WKG Ersingen/Huchenfeld zu Gast, erwischte einen optimalen Tag und konnte ihr komplettes Leistungspensum abrufen. Trainer David Dittrich lobte den Teamgeist der zweiten Mannschaft vom FC und war hoch zufrieden mit den Nachwuchsturnern. Vor allem die jungen Turner zeigten keine Schwächen und glänzten hoch konzentriert an den sechs olympischen Geräten. Am Ende gewannen die Kunstturner vom FC mit 194,55 zu 176,60 Punkten und 12:0 Gerätesiegen. Als Kampfrichter waren Sebastian Wiese und Finn Pfeil im Einsatz und führten souverän durch den Wettkampf.

Begonnen wurde der Wettkampf am Boden und der FC hatte mit Felix Boch (12,8P), Dominik Linsler (12,6P) und Ryan Weber (12,2P) einen optimalen Start. Handstand, Flugrolle, Standwaage Handstützüberschlag, Flick-Flack und Salti in verschiedenen Variationen, gebückt und gestreckt sahen die Zuschauer am laufenden Band. Der Gerätesieg ging mit 37,6:35,4 Punkten an die Kunstturner vom FC.

Am zweiten Gerät dem Pauschenpferd konnte der FC die Stürze und Haltungsfehler vom vergangenen Wettkampf abstellen und gewannen dieses Gerät deutlich mit 32,65:25,65 Punkten. Dominik Linsler (11,2P), Felix Boch (11,2P) und Lucas Staudinger (10,25P) zeigten Kreisflanken, Unterkreisen, Wanderhüpfen, Swiss, Wandern und Scheren. Hier hat sich das intensive Training in der vergangenen Woche gelohnt und der zweite Gerätesieg wurde verbucht.

An den Ringen legten die Hettinger Turner nach und Felix Boch war auch an diesem Gerät in stechender Form. Mit der Höchstwertung von 11,15 Punkten unterstrich er seine starke Tagesform. Lucas Staudinger (10,85P) und Julian Heffner (10,2P) sicherten den nächsten Gerätesieg mit 32,2:30,3 Punkten.

In der Pause forderte Trainer David Dittrich und Kapitän Julian Heffner das Team auf, im zweiten Durchgang konzentriert die Leistung an den Geräten fortzusetzen und nicht nachzulassen.

Den Sprung konnten die FC Turner ebenfalls für sich entscheiden und gewannen diesen knapp mit 32,3:32 Punkten. Es wurden überwiegend Handstützüberschläge gezeigt und es galt hier eine hohe zweite Flugphase in den sichern Stand abzurufen. Dominik Linsler (11,3P), Felix Boch (10,65P) und Leonard Schell (10,5P) gelang dies bei den Hettinger Turnern am besten.

Den Barren gewannen die Hettinger Kunstturner wiederum klar für sich. Mit 34,05 Punkten lagen sie deutlich vor der WKG (30,6P). Auch an diesem Gerät zeigte Felix Boch mit 11,85 Punkte den Zuschauern seine Leistungsstärke. Seine Teamkollegen Dominik Linsler (11,3P) und Julian Heffner (10,9P) rundeten mit stabilen Einzelelementen das Ergebnis ab. Die Zuschauer konnten Schwierigkeiten wie Schwebekippe, Winkelstütz, Unterschwung, Oberarmstütz, Handstand, Kippen, Stemmen und gestrecktem Salto sehen.

Am letzten Gerät dem Reck gaben die Turner nochmals ihr Bestes und erzielten 25,75 Punkte. Felix Boch (10P), Ryan Weber (8,3P) und Kimi Geister (7,45P) turnten Kippen, Stemme rückwärts, Felgumschwung, Felge vorlings, Sturzkippe und Hocke als Abgang. Die WKG Ersingen/Huchenfeld kam auf 25,75 Punkte und somit konnte auch der letzte Gerätesieg verbucht werden.

Am Ende gewann die Viktorianer deutlich mit 194,55:176,60 Punkten. Bester Einzelturner war Felix Boch mit starken 67,65 Punkten vor Leonardo La Rosa (57,2P) und Laurin Ulrich (46,5P), beide von der WKG. Trainer David Dittrich und Mannschaftskapitän Julian Heffner waren mit der Teamleistung sehr zufrieden und sahen in diesem Sieg die Belohnung für das intensive Training in der vergangenen Woche. Der nächste Wettkampf findet am Samstag, den 6. Juli um 12 Uhr in Hettingen statt. Zu gast werden die Turner der WKG Unter-/Obergrombach sein.