Starke Leistung reicht nicht

Turnen-Bezirksklasse: Hettinger Nachwuchsmannschaft unterliegt der WKG Unter-/Obergrombach

Beim vierten Wettkampf der Kunstturner in der Bezirksklasse Baden LK I erwischte der gastgebende FC Hettingen II einen guten Tag und konnte sein Leistungspensum in weiten Teilen souverän abrufen. Am Ende gewannen die Gäste der WKG Unter-/Obergrombach aber  mit 186,2:175,60 Punkten. Zwei wertvolle Gerätesiege konnten die Hettinger Nachwuchsmannschaft dennoch auf ihrem Punktekonto verbuchen. Die Siege an den übrigen Geräten entschied die gegnerische Riege stets mit einem knappen Vorsprung für sich. Als Kampfrichter waren Sebastian Wiese und Rico Leitz im Einsatz. Sophia Neuhäuser leitete das Wettkampfbüro.

Begonnen wurde der Wettkampf am Boden und der FC legte mit Felix Boch (11,45P), Dominik Linsler (12P) und Ryan Weber (10,75P) einen soliden Start hin. Die anspruchsvollen Übungen waren gespickt mit Handständen, Flugrollen, Standwaagen, Handstützüberschlägen, Flick-Flacks sowie gebückten und gestreckten Salti. Der Gerätesieg ging mit 34,55:34,1 Punkten denkbar knapp an die Gastmannschaft.

Das Hettinger Team zeigte am Pauschenpferd Übungen mit Kreisflanken, Unterkreisen, Wanderhüpfen, Swiss, Wandern und Scheren. Stürze und Haltungsfehler konnte die Mannschaft leider nicht abschalten, weswegen das hohe Leistungspensum vom ersten Gerät nicht aufrechterhalten wurde. Dennoch erhielt Routinier Dominik Linsler für seine Übung starke 9,5 Punkte. Diese solide Punktzahl führte mit den Wertungen seiner Teamkollegen zu einem Gesamtergebnis von 22,1 Punkten. Der zweite Gerätesieg ging somit ebenfalls an die WKG, die sich 29,6 Punkte erturnte.

Am dritten Gerät gelang es den Hettingern wieder ihr Potenzial abzurufen. Felix Boch unterstrich mit der Höchstwertung von 10,85 Punkten an den Ringen seine starke Tagesform. Ryan Weber (9,4P) und Julian Heffner (9,9P) erturnten weitere wichtige Punkte. So ging der Gerätesieg an den Ringen mit 32,2:30,15 Punkten erneut äußerst knapp an die Gäste. In der Pause forderten Trainer David Dittrich und Kapitän Julian Heffner das Team auf, im zweiten Durchgang konzentriert die Leistung an den Geräten fortzusetzen und nicht nachzulassen.

Den Sprung konnten die FC-Turner ebenfalls für sich entscheiden und gewannen diesen knapp mit 31,7:30,9 Punkten. Es wurden überwiegend Handstützüberschläge gezeigt, wobei es vor allem auf eine hohe zweite Flugphase, die sicher in den Stand geturnt wird, ankam. Dominik Linsler (10,45P), Felix Boch (11P) und Leonard Schell (10,25P) gelang dies bei den Hettinger Turnern am besten.

Mit 32,95 Punkten lagen die Viktorianer am Barren vor der WKG (31,85P) und sicherten sich damit den zweiten Gerätesieg des Tages. Dem Publikum wurden Übungen mit Schwierigkeiten wie Schwebekippe, Winkelstütz, Unterschwung, Oberarmstütz, Handstand, Kippen, Stemmen und gestrecktem Salto geboten. Auch am fünften Gerät zeigte Felix Boch mit 11,55 Punkte den Zuschauern seine Leistungsstärke. Seine Teamkollegen Daniel Ziegler (10,7P) und Julian Heffner (10,7P) rundeten mit stabilen Einzelelementen das Ergebnis ab.

Am Königsgerät gaben die Turner nochmals ihr Bestes und erzielten am Reck 24 Punkte. Allrounder Felix Boch (10P) sowie die Youngster Ryan Weber (7,7P) und Kimi Geister (6,9P) turnten Kippen, Stemmen rückwärts, Felgumschwünge, Felgen vorlings, Sturzkippen und Hocken als Abgang. Die WKG Unter-/Obergrombach kam auf 27,35 Punkte. Damit konnte auch der letzte Gerätesieg auf ihrem Konto verbucht werden.

Am Ende unterlagen die Hettinger Nachwuchstalente mit 175,6:186,2 Punkten. Bester Einzelturner war Rouven Habitzreitzer (63P) von der WKG gefolgt von seinem Teamkollegen Jan Blache (61,5P) und Felix Boch vom FC Hettingen mit starken 58,4 Punkten. Trainer David Dittrich und Mannschaftskapitän Julian Heffner zeigten sich im Hinblick auf das Ligafinale in Korb am 13.07 zuversichtlich und sind sicher, dass es dem Team gelingen wird, an den Leistungen vorheriger Wettkämpfe anzuknüpfen.