Oberdorf gegen Unterdorf

Besonderes Fußballspiel beim Pfingstsportfest in Hettingen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist an Pfingsten endlich wieder Sportfestzeit. Die Besucher dürfen sich auf sportliche und musikalische Höhepunkte freuen. Anders als gewohnt gibt es diesmal kein Festzelt: Das Pfingstsportfest des FC Viktoria wird als Open-Air-Veranstaltung durchgeführt. Auch ohne Festzelt wird für das leibliche Wohl gesorgt sein: mit unterschiedlichen Getränkeständen auf dem Festgelände wie Bierwagen, Barzelt, Schnapshütte, Weinstand und Essensangeboten von Grillspezialitäten bis Langos.

Start ins Sportfestwochenende ist am Freitag, 3. Juni, mit dem Neun-Meter-Schießen. Am Samstag, 4. Juni, findet um 16 Uhr als sportlicher Höhepunkt das Fußballspiel „Legenden unter sich“ statt: Das Oberdorf spielt gegen das Unterdorf. Das von Ricky Strebel organisierte Einlagespiel sollte bereits zum 100-jährigen Bestehen des Vereins 2020 stattfinden, doch Corona hatte die Pläne durchkreuzt. Rund 50 ehemalige Spieler des FC werden ihr Können zeigen – aufgeteilt nach Oberdorf und Unterdorf. Die Grenze zwischen Oberdorf und Unterdorf verläuft über die Schwedensteinstraße, durch den Klosterhof und über die Römerkastellstraße. Somit zählt das Kaufhaus Kuhn zum Unterdorf und der Latschari zum Oberdorf. Zur Unterstützung der Teams sollen die Fans des Oberdorfs in roten Oberteilen kommen, die Fans des Unterdorfs in schwarzen. Anschließend geht es musikalisch weiter: Die Band „Black Shuck“ heizt ab 20.30 Uhr dem Publikum mit Klassikern der Rockgeschichte ein.

Am Sonntag, 5. Juni, startet das Fest mit dem Mittagessen. Um 14 Uhr gibt es eine Turnvorführung auf der Bühne zu sehen. Um 20.30 Uhr wird die Band „Shark“ die Partygäste unterhalten.