Zwei Ehrungen sorgten für Gänsehaut

Georg Müller und Michael Schmelcher neue Ehrenmitglieder des FC Viktoria Hettingen

Verein zählt 1100 Mitglieder

Die Ernennung von Georg Müller und Michael Schmelcher zu Ehrenmitgliedern war der emotionale Höhepunkt der Generalversammlung des FC Viktoria Hettingen, die vor Kurzem im voll besetzten Sportheim stattfand.

Vorsitzender Timo Steichler freute sich über die ausgesprochen gute Resonanz und dass die Jugend so stark vertreten war.

Im Kassenbericht ging Michael Breunig auf die neue Sprecherhütte ein, die durch ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank Franken realisiert werden konnte. Ebenfalls positiv: Für das Sportheim wurde ein neuer Pächter gefunden, wodurch die Einnahmenseite nachhaltig gestärkt wurde. Ausblickend auf das laufende Jahr, wies er darauf hin, dass das gewohnte Sportfest durch das Jubiläumsfest ersetzt wird. Diese wichtige Einnahmequelle soll durch kleinere Veranstaltungen wie z. B. einen Weihnachtsmarkt kompensiert werden.

Kassenprüfer Roland Linsler bescheinigte den Kassierern Michael Breunig und Mario Svoboda eine saubere und sehr ordentliche Buchhaltung.

Im Bericht des Vorsitzenden wies Timo Steichler auf den Zuwachs bei den Mitgliedern auf 1100 hin. In dieser Entwicklung spiegele sich die gute Arbeit der Trainer und Trainerinnen wider. Für den FC gehe es nicht nur darum, gesundheitsfördernden und wettkampforientierten Sport anzubieten, sondern auch das Gemeinschaftsleben zu pflegen, die Sportler zu motivieren und aktiv in die Vereinsarbeit einzubinden. Leider sei dies kein Selbstläufer, was gerade die Pandemie gezeigt habe. „Nur wenn wir auf allen Ebenen im Verein das Engagement, die Identifikation mit dem FC und die Bereitschaft, viel Freizeit und Herzblut zu investieren, aufrechterhalten können, ist die Zukunft des Vereins gesichert“, betonte Steichler. Sein Dank galt allen, die sich im Verein engagieren, der Stadt Buchen für die Unterstützung sowie allen Sponsoren und Gönnern.

Jugendvorstand Rico Leitz beleuchtete die Aktivitäten durch und für den Nachwuchs wie das „9-Meter-Schießen“ mit 32 Mannschaften beim Sportfest und die Nikolausfeier. In seinem Ausblick betonte er, dass der Fokus noch stärker auf die Kinder und Jugendlichen des FC und entsprechende Veranstaltungen gelegt werden soll. Abschließend wurde Tino Mackert für die geleistete Arbeit im Jugendvorstand gedankt.

Die Vorsitzenden Timo Steichler, Manuel Dittrich und Tobias Schmelcher ehrten anschließend treue Mitglieder. Für 10 Jahre: Alina Hütter, Lukas Henn und Lennart Mackert; 15 Jahre: Carola Pastorschak und Angelika Kirchgeßner; 20 Jahre: Wolfgang Mackert, Stefanie Kreuter, Manuel Dittrich, David Dittrich und Claudia-Susann Balint; 25 Jahre: Kurt Ehmann. Im Namen des Turngaus Main-Neckar dankte Dirk Michel dem FC für das Geleistete und wünschte eine glückliche Hand für das laufende Jahr.

Roland Dittrich bedankt sich für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und hob den engen Zusammenhalt der Turner und Fußballer hervor, die sich gegenseitig unterstützen würden.

Einen emotionalen Abschluss gab es mit der Benennung zweier neuer Ehrenmitglieder. Die Laudatio hielten Armin Kirchgeßner (für Georg Müller) und Petra Ries (für Michael Schmelcher). Sichtlich gerührt nahm Georg Müller die Ehrenurkunde an. Er wurde u. a. für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement, seine Trainertätigkeiten im Jugendbereich, die Organisation verschiedener Fußballcamps und den Bau des Soccer-Courts geehrt. Höhepunkt seiner Trainertätigkeit ist sicherlich das aktuelle Projekt „Verbandsliga B-Jugend“ – keine männliche Fußballmannschaft des FC seit 124 Jahren hat jemals eine so hohe Klasse gespielt. Georg Müller bedankte sich bei seinen Wegbegleitern und Sponsoren, ohne die dies nie so umgesetzt hätte werden können. Und natürlich gab es auch ein großes Lob an „seine Jungs“, auf die er „maximal“ stolz sei.

Nicht weniger bewegend war die Laudatio auf Michael Schmelcher. Er ist seit frühester Jugend aktives Mitglied in der Turnabteilung des FC, seit 1988 Mitglied der legendären TGW-Mannschaft und begann 2002 als Übungsleiter beim Bubenturnen. Als Jugendleiter Bubenturnen baute er ab 2008 den Trainerstab aus und förderte das Kunstturnen wie kein anderer in diesem Verein. 2019 wurde ihm von Bürgermeister Roland Burger die Landesehrennadel für sein Engagement bei der Stadtkapelle Buchen und bei der Turnabteilung des FC überreicht.

Nach den Ehrungen ergriff Manuel Dittrich das Wort und bedankte sich bei Timo Steichler für dessen großes Engagement. Abschließend als Ausblick für 2024 und 2025 freute sich der Vorstand auf den fußballerischen Zusammenschluss mit dem VfB Altheim. Das Trainerduo Sandro Lutz und Oliver Fitterling stehe schon in den Startlöchern.