Klassenerhalt beim Ligafinale in Singen erreicht

Pascal Briem bester Einzelturner/Tobias Schmelcher auf Platz 3.

Singen/Hettingen. (KS) Am letzten Samstag waren die Kunstturner des FC Viktoria beim Ligafinale der diesjährigen Verbandsliga in Singen. Trotz einer ersatzgeschwächten Mannschaft schafften es die Turner den Klassenerhalt zu sichern. Mit einem voll besetzten Reisebus des Reisunternehmens Hettinger Reisen fuhren die Sportler zusammen mit ihren Fans nach Singen. Auch Anita Briem und Christof Mackert waren als Kampfrichter im Bus mitgereist. Da in derselben Halle zuvor das Finale einer anderen Liga durchgeführt wurde, verspätete sich der Beginn. So startete der Wettkampf für die Turner der Verbandsliga erst um 19:00 Uhr. Die Rund 500 Zuschauer sahen ein spannendes Finale mit imposanten Turnübungen auf höchstem Niveau.                                                                                              Die Turner aus Hettingen starteten am Barren. Hier präsentierte Robert Balint eine saubere Kür mit Schwung in den Handstand und erzielte 10,3 Punkte. Tobias Schmelcher zeigte eindrucksvolle Elemente und wurde mit 11,25 Punkten belohnt. Insgesamt erzielten die Turner aus Hettingen am Barren 43,75 Punkte.

Am Reck ging es weiter, hier bot Pascal Briem wie gewohnt eine imponierende Kür dar und zeigte verschiedene Ausführungen mit höchster Schwierigkeit und Doppelsalto als Abgang (11,25 Punkte). Robert Balint musste an diesem Gerät verletzungsbedingt unterbrechen, ging jedoch über die Schmerzgrenze hinaus und turnte seine Kür fertig. Obwohl die FC Turner an diesem Gerät keinen Ersatzturner als Joker hatte, erzielte die Mannschaft 33,95 Punkte.

Weiter ging es am Boden, an dem Pascal Briem wiederholt eine eindrucksvolle Kür zeigte und wertvolle 11,95 Punkte erhielt. Auch Tobias Schmelcher zeigte mit einem gestreckten Vorwärtssalto eine sehr gute Übung und kam sicher zum Stand (10,4 Punkte). Insgesamt erzielten die Turner hier 43,35 Punkte.

Am nächsten Gerät, dem Pferd, zeigte Rico Leitz mit Kreisflanken eine erfolgreiche und saubere Übung (9,9 Punkte). Am Seitpferd erreichten die Kunstturner 37,8 Punkte.

Am vorletzten Gerät, den Ringen, konnte Spezialist Lukas Schmidt mit gekonnten Kraftelementen eine beeindruckende Übung (10,55 Punkte) bieten. Auch sein Turnkollege David Dittrich präsentierte eine imposante Übung mit Schwung- und Kraftelementen (10,55 Punkte). So konnte die Mannschaft wichtige 43,05 Punkte erreichen.

Zuletzt war der Sprung an der Reihe, an dem Nicolas Heck einen sauberen Tsukahara turnte und mit 11,75 Punkten belohnt wurde. Auch Finn Pfeil zeigte einen sauberen Handstandüberschlag und erreichte 10,65 Punkte. Insgesamt erhielten die Kunstturner aus Hettingen 44,85 Punkte. Mit einem Gesamtergebnis von 246,75 Punkten erreichte der FC den vierten Platz der Verbandsliga und sicherte sich so den Klassenerhalt.                                                                Die Trainer Tobias Schmelcher und David Dittrich, sowie Jugendtrainer Michael Schmelcher waren sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung. „Die Turner haben ihr volles Leistungspensum abgerufen“, so die Trainer. Vor allem die Leistung von Pascal Briem und Tobias Schmelcher wurde belohnt: Pascal Briem erreichte mit 67,4 Punkten die beste Einzelwertung aller sechs Mannschaften an diesem Ligafinale. Tobias Schmelcher konnte sich mit 62,2 Punkten den dritten Platz der Einzelwertung sichern. Das Saisonziel wurde erreicht und dies trotz der personellen Engpässe mit dem zeitweisen Ausfällen von den Sechskämpfern Christoph Schmelcher und Robert Balint. Dieser Erfolg war nur möglich durch die geschlossene Teamleistung, was auch der Kapitän der Mannschaft Pascal Briem unterstrich.                                In dieser Saison starteten folgende Turner in der Verbandsligamannschaft: Finn Pfeil, Dominik Linsler, Sebastian Wiese, Robert Balint, Pascal Briem, Nicolas Heck, Niklas Mackert, Rico Leitz, Christoph Schmelcher, Lukas Schmidt, Trainerduo David Dittrich und Tobias Schmelcher.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: am 12. Mai startet für die Nachwuchsturner des FC Viktoria Hettingen in der Bezirksklasse mit einem Heimwettkampf, an dem Zuschauer zum Anfeuern willkommen sind.

Abschlusstabelle Verbandsliga:

Gerätesiege