Deutlicher Heimsieg der Hettinger Kunstturner

Deutlicher Heimsieg der Hettinger Kunstturner gegen die WKG Hofweier/Ichenheim

24.02.2024 Hettingen. (SuS) Das Verbandsligateam des FC Viktoria Hettingen konnte nach dem ersten Auswärtssieg am vergangenen Samstag nun auch seinen ersten Heimsieg gegen die WKG Hofweier/Ichenheim erturnen. Die rund 150 Zuschauer wurden von Moderationstalent Felix Müller begrüßt, der das Publikum durch den Wettkampf führte. Als Kampfrichter für den FC Hettingen waren Anita Briem sowie Christof Mackert im Einsatz und Lisa Mackert leitete das Wettkampfbüro.

Nach olympischer Reihenfolge starteten die Turner am Boden. Pascal Briem (11,95P), Finn Pfeil (10,5P) und Tobias Schmelcher (11P) trugen zum Gerätesieg mit 46,05:42,15 Punkten bei. Sie zeigten Kürübungen mit gestreckten Saltos, Handstände mit ganzer Drehung, Schweitzer und Flick-Flacks die sauber geturnt wurden. Timo Kemmer glänzte mit einem Doppelsalto in den sicheren Stand und erzielte für das Hettinger Team die Höchstwertung mit 12,6 Punkten an diesem Gerät.

Am zweiten Gerät, dem Pauschenpferd, konnten die Hettinger Turner Scheren in verschiedenen Variationen, Kreisflanken, Wandern und Schwabenflanken in den sicheren Stand zeigen. Hier erreichte Sechskämpfer Pascal Briem die Höchstwertung mit 11,80 Punkten. Weitere wertvolle Punkte erturnten mit sauberen Kürübungen Robert Balint (10,65P), Rico Leitz (10,10P) und Niklas Mackert (10,35P). Dank konzentriert und sturzfrei geturnten Übungen konnten die Hettinger ihren Vorsprung ausbauen und der zweite Gerätesieg mit 42,90:41,30 Punkten war damit gesichert.

An den Ringen schaffte es Timo Kemmer zum zweiten Mal an diesem Wettkampftag die Gerätehöchstwertung mit 11,25 Punkten zu erturnen. David Dittrich (10,75P), Pascal Briem (10,9P) und Sportler des Jahres Sebastian Wiese (10,5P) untermauerten diese Leistung mit gekonnten Kraft- und Schwungelementen. So wurde auch dieses Gerät von der Hettinger Mannschaft mit 43,40:41,65 Punkten dominiert.

Zur Halbzeit führte der FC Viktoria Hettingen mit 132,35:125,10 Punkten. Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten sich wie üblich während des Wettkampfes und in der Pause mit Kuchen, belegten Brötchen, Hot Dogs und Getränken stärken, um anschließend dem fesselnden Wettkampf wieder zu folgen.

Nach einer Pause starteten die Turner am Sprung. Hier konnten die Tobias Schmelcher (11,10P) und Pascal Briem (11,25P) mit Elementen wie dem Tsukhara wichtige Punkte erzielen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die mit den Sprüngen von Finn Pfeil (10,75P) und Robert Balint (10,85P) komplettiert wurde, sicherte der FC Hettingen sich mit 43,95:42,75 Punkten den vierten Gerätesieg.

Am Barren konnten beide Mannschaften ihr komplettes Pensum abrufen. Vor allem Timo Kemmer (11,45P) und Tobias Schmelcher (11,1P) turnten elegante fast abzugsfreie Kürübungen. Auch Pascal Briem (10,50P) und Youngster Sebastian Wiese (10,80P) trugen mit ihren Leistungen zum knappsten Gerätesieg mit 43,85:43,6 Punkten bei.

Auch das Königsgerät, das Reck, entschieden die Hettinger Turner mit 43,85:41,05 Punkten für sich. Dem Publikum wurden Übungen mit Flugelementen, Überkehren, Freien Felgen, Riesen in verschiedenen Variationen und sauberen Saltos oder Doppelsaltos als Abgang in den sicheren Stand geboten. Topscorer Pascal Briem (11,9P) sowie die Routiniers Tobias Schmelcher (11,05P), Robert Balint (10,1P) und David Dittrich (10,80P) schlossen einen rundum gelungenen Wettkampf erfolgreich ab.

So ging der erste Heimwettkampf der Runde mit überragenden sechs Gerätesiegen und 264:252,5 Punkten mit einem eindeutigen Gesamtsieg für die Hettinger aus. Die beste Einzelwertung erzielte Pascal Briem (68,3P) vor seinem Teamkollegen Tobias Schmelcher (64P) und Pascal Grieshaber (61,65P) von der WKG. Der nächste Schritt Richtung Gesamtziel „Klassenerhalt“ konnte mit dieser soliden Teamleistung getan werden. Jugendleiter Michael Schmelcher und das Trainerteam David Dittrich, Tobias und Christoph Schmelcher waren mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden und freuten sich über den ersten Heimsieg der Runde.